Dieser auf Serbisch verbreitete Postillon-Beitrag zu angeblichen Chemtrails ist Satire - Featured image

Dieser auf Serbisch verbreitete Postillon-Beitrag zu angeblichen Chemtrails ist Satire

Ein altes Video der bekannten Satire-Website „Postillon24“, das sich über Verschwörungserzählungen zu angeblich existierenden „Chemtrails“ lustig macht, wurde Anfang März 2023 erneut hunderte Male auf Facebook in serbischsprachigen Beiträgen geteilt. Dabei wurde jedoch nicht deutlich gemacht, dass es sich um einen satirischen Beitrag handelt. Userinnen und User nahmen den Inhalt ernst. Die Vorstellung, dass unbekannte Akteure gefährliche Chemikalien für skrupellose Zwecke in den Himmel sprühen, ist eine seit Langem bestehende Behauptung in sozialen Netzwerken. Bei den weißen Streifen, die Flugzeuge am Himmel hinterlassen,  handelt es sich jedoch nicht um sogenannte „Chemtrails“, sondern um durch Kondensation entstandene Kondensstreifen.

Der serbischsprachige Facebook-Beitrag vom 5. März 2023 wurde innerhalb von drei Wochen nach der Veröffentlichung über 300 Mal geteilt. Das deutsche Video wurde auch auf Facebook und Twitter in kroatischsprachigen Beiträgen geteilt.

Die Behauptung: „Übersetzung: Die deutsche Regierung kündigte an: Am Ende des  Monats wird die seit 19 Jahren und 10 Monaten andauernde Bestäubung der Bürgerinnen und Bürger mit chemischen Stoffen aus Flugzeugen eingestellt, weil das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde“, heißt es in einem serbischsprachigen Facebook-Beitrag. Im Beitrag steht ein Video, das aussieht, als wäre es einem deutschen Fernsehnachrichtenbeitrag entnommen worden.

Userinnen und User in den Kommentaren nahmen das Video ernst. „Das bedeutet bloß, dass sie andere Systeme und Tötungsmethoden perfektioniert haben“, heißt es da. „Die naiven Leute werden jetzt sagen, dass es sich um eine Verschwörungstheorie handelt“, heißt es in einem anderen Kommentar.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 27. März 2023

Das Logo „Postillon24“, das am Anfang des Videos zu sehen ist, zeigt, dass es sich um eine humoristische Geschichte handelt. Der Postillon ist eine bekannte deutsche Satire-Website.

In dem Video erklärt ein Mann, dass „die Bundesregierung“ heute angekündigt habe, „das umstrittene Chemtrail-Programm zur Vergiftung der Bevölkerung nach 19 Jahren zum Monatsende einzustellen. Grund seien gestiegene Kosten und mangelnde Effizienz der oft stundenlang am Himmel sichtbaren Chemikalienstreifen.“ Weiter sagt der angebliche Nachrichtensprecher: „Die gewünschten Auswirkungen sind nicht in dem Maße eingetreten, wie sie erwartet wurden. Selbst nach jahrelanger Chemtrail-Ausbringung sind die deutschen Bürger noch einigermaßen fruchtbar, die Ackerböden nicht wie erhofft in fatalem Maß mit Barium belastet und die Temperaturen in Deutschland nicht gesunken.“ Die Illuminaten, die US-amerikanische Geheimregierung und [abwertende Bezeichnung für Jüdinnen und Juden] hätten das Auslaufen aller Abkommen über Chemtrails in Deutschland inzwischen bestätigt.

„Die deutsche Regierung hatte angekündigt, sich jetzt auf kostengünstigere Alternativen zur Vergiftung der Bevölkerung zu konzentrieren, wie zum Beispiel Impfungen oder die Verseuchung von Lebensmitteln“, schließt der Sprecher. Der Satirebeitrag baut damit auf weiteren Verschwörungserzählungen auf, wonach Impfstoffe angeblich für einen Massenmord an der Weltbevölkerung bestimmt seien.

Weitere Faktenchecks zur Verschwörungserzählung um Chemtrails veröffentlichte AFP hier und hier.

Die angeblichen News, die am unteren Bildrand angezeigt werden, sind ein weiterer Hinweis auf den Satirecharakter des Videos. Anstatt echter Nachrichten werden Wortspiele oder erfundene News angezeigt: „Kehrt zurück: Straßenfeger hat eine Stelle vergessen“, „Einfach zu verschieden: Nekrophiler beendet Beziehung mit Leiche“ oder „Schwere Schlappe: Fußballer schiebt Niederlage auf Ausrüstung“.

„Alles, was im Postillon steht, ist Satire“

Der am meisten geteilte Beitrag auf Facebook enthält einen Link zu einem Video, das 2016 von dem verifizierten Kanal von „Postillon24“ auf Youtube veröffentlicht wurde. „Wir berichten, bevor wir recherchieren“, heißt es in der Beschreibung des Kanals.

Eine Google-Suche mit „Postillon24“ führte zu der gleichen Website, die auch auf dem Youtube-Kanal angegeben ist. Am 28. März 2023 zeigte die Webseite auf der Startseite Schlagzeilen wie „Katze schlecht gelaunt, weil sie heute nur 16 Stunden geschlafen hat“ oder „Trump schon den ganzen Tag nackt und mit Fett eingerieben, damit ihn Polizei nicht kriegt“.

Auf der Seite für häufige Fragen erklärt „Postillon24“, dass „alles was im Postillon steht“, Satire sei „und damit dreist erlogen“. Weiter heißt es: „Alle auftauchenden Charaktere sind fiktional, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, obwohl zahlreiche Kommentare darauf hinweisen, dass vieles hier für bare Münze genommen wird.“

FAQ-Seite auf der-postillon.com, Screenshot vom 18. April 2023

Der Satire-Artikel mit dem verbreiteten Video über die deutsche Bundesregierung, die angeblich „das Chemtrail-Programm beendet“, wurde bereits 2015 veröffentlicht. 2022 wurde der Artikel aktualisiert, da Steffen Seibert, der im Artikel und dem Video von 2015 erwähnt wurde, nicht länger deutscher Regierungssprecher ist. Diese Position bekleidet aktuell Steffen Hebestreit.

Flugzeuge hinterlassen Kondensstreifen am Himmel, keine Chemtrails

Der Begriff „Chemtrails“ für „chemical trails“ (chemische Spuren) bezieht sich auf eine Verschwörungserzählung, nach der Regierungen und ungenannte Mächte Piloten anweisen, gefährliche Chemikalien zu verschiedenen Zwecken in den Himmel zu sprühen.

Anhängerinnen und Anhänger der Verschwörungserzählung behaupten, die weißen Linien, die einige Flugzeuge am Himmel hinterlassen, seien ein Beweis für das Versprühen der Chemikalien. Pilotinnen und Piloten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben jedoch wiederholt erklärt, dass es sich bei diesen Linien um Kondensstreifen handelt.

Ella Gilbert, Meteorologin beim britischen Polarforschungsprogramm British Antarctic Survey, erklärte gegenüber AFP am 30. November 2022 in einer E-Mail, dass Kondensstreifen entstünden, wenn „die Hitze der Flugzeugtriebwerke Wasserdampf in der Atmosphäre zu Wasser kondensieren und dann zu Eiskristallen gefrieren lässt, die sich zu langen dünnen Wolken zusammenballen und dem Weg des Flugzeugs folgen“.

Weiter erklärte Gilbert: „Ihre Motoren setzen auch winzige Rußpartikel und andere Schadstoffe frei, die als Keimzellen für die Wolkenbildung dienen können.“

In einer Studie aus dem Jahr 2016 hatten außerdem 77 Forschende aus dem Bereich Geochemie und Atmosphärenchemie angegeben, ob ihnen irgendwelche Beweise für geheime, groß angelegte Programme zur Veränderung der Atmosphäre bekannt seien. Das Fazit der Studie: „Wir fanden einen breiten wissenschaftlichen Konsens gegen die Existenz eines geheimen, groß angelegten atmosphärischen Sprühprogramms.“

Fazit: Die deutsche Bundesregierung hat nicht angekündigt, ein angebliches „Chemtrail-Programm“ zu beenden. Das verbreitete Video ist ein satirischer Beitrag der Satire-Seite „Postillon24“, der sich mit der Verschwörungserzählung zu Chemtrails auseinandersetzt. Auf der Seite selbst steht die Anmerkung, dass es sich um Satire-News handelt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Behauptung rund um Chemtrails wiederholt widerlegt.

Fact Checker Logo

Gesundheit, Umwelt

Autor(en): Marion DAUTRY / AFP Belgrad / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen