Bewertung
Die Angabe, am 13. September 2025 hätten drei Millionen Menschen in London demonstriert, ist deutlich überhöht. Tatsächlich lag die Zahl der Teilnehmenden bei etwas mehr als 100.000.
Fakten
Luftaufnahmen, die von der «Times» auf Youtube veröffentlicht wurden, zeigen den gesamten Demonstrationszug: Dieser erstreckte sich zur Zeit der Aufnahme vor dem Waterloo Campus des King’s College entlang der A3200 bis zur Kreuzung mit der A201 bis hin zur Blackfriars Bridge.
Überträgt man diese Ausdehnung auf das Online-Tool Mapchecking, das die Zahl von Personen auf einer bestimmten Fläche berechnet, ergibt sich eine Teilnehmerzahl von bis zu 104.000. Damit liegen die Berechnungen im Bereich der offiziellen Zahlen, die von der Metropoliten Police mit 110.000 angeben wurde, wie unter anderem der «Guardian» berichtete.
Hintergrund zur Demonstration
Die Demonstration ging unter anderem auf den britischen Rechtsextremisten Tommy Robinson zurück, der im Vorfeld auf seinem Telegram-Kanal zu der Veranstaltung aufgerufen hatte. Zu Luftaufnahmen der Veranstaltung erklärte er später, es seien «mehr als drei Millionen Patrioten» gekommen. Gefordert wurde dabei unter anderem ein Ende der Migration nach Großbritannien. Viele Teilnehmende trugen Banner mit der Aufschrift «Stop the boats», daneben waren weitere migrationsfeindliche Botschaften zu sehen.
(Stand: 30.9.2025)
