Angebliches Zitat über Hitler wurde Churchill in den Mund gelegt - Featured image

Angebliches Zitat über Hitler wurde Churchill in den Mund gelegt

Winston Churchill hat Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg geführt und seine Reden gehören zu den berühmtesten der Welt. Manche Social-Media-User wollen Churchill nun das folgende Zitat zuschreiben: «Wir werden Hitler den Krieg aufzwingen ob er will oder nicht!!» (Schreibweise im Original) Hat der britische Politiker das wirklich gesagt?

Bewertung

Die Behauptung ist falsch. Churchill hat das nie gesagt.

Fakten

Nach Expertenschätzung wurden noch zu Lebzeiten von Winston Churchill 26 Biografien über ihn geschrieben. Weitere 36 folgten zwischen seinem Tod 1965 und dem Ende des 20. Jahrhunderts. Der britische Politiker war auch selbst als Autor produktiv: Er schrieb 43 Werke, die 72 Bände umfassen. Eine Suche nach der englischen Übersetzung des angeblichen Zitats («We will force this war upon Hitler, if he wants it or not.») liefert jedoch kein Ergebnis in all diesen Werken.

Experte ist sicher: Das «Zitat» ist erfunden

Richard M. Langworth vom «Churchill Project» am Hillsdale College hat eine Datei mit 80 Millionen Wörtern von und über Churchill zusammengestellt, wie er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. «Dazu gehören alle seine Bücher, Artikel, Reden und veröffentlichten Aufsätze. Darin kann ich keine Spur dieses angeblichen Zitats über Hitler finden.»

Langworth verweist in seiner Antwort zudem darauf, dass das Zitat im Gegensatz zum Denken Churchills steht, der Hitler ohne Kriegsausbruch zu stoppen suchte.

Auf seiner Webseite sammelt der US-Historiker angebliche Churchill-Zitate, die Churchill nie gesagt hat. Auch der besagte Satz ist dort zu finden. Langworth beantwortete bereits 2020 eine Anfrage zur englischen Version des Falschzitats.

Derartige Falschzitate werden in Fachkreisen als «Churchillian Drift» bezeichnet: Tatsächliche Urheber eines Zitats werden durch berühmtere Personen ersetzt. So behaupten manche gar, Churchill hätte den Satz über Hitler gegenüber «dem amerikanischen General Wood» gesagt. Doch auch dafür gibt es keine Quelle.

(Stand: 11.5.2023)

Fact Checker Logo

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen