Antwort Robert Habecks in anderen Kontext gerückt - Featured image

Antwort Robert Habecks in anderen Kontext gerückt

07Erfundene Zitate oder falsch wiedergegebene Aussagen: In sozialen Netzwerken machen immer wieder Falschbehauptungen über Politiker die Runde. Derzeit kursiert ein Video, in dem es um einen Auftritt von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in der ZDF-Sendung «Maybrit Illner» geht. Der Grünen-Politiker soll angeblich auf die Frage «Glauben Sie, dass die Menschen in diesem Land Ihnen noch vertrauen?» geantwortet haben: «Ich finde, das sind völlig irrelevante Fragen, das interessiert mich überhaupt nicht.» Doch hat Habeck das wirklich so gesagt?

Bewertung

Falsch. Bilder aus der Sendung vom 17. November 2022 wurden für den Facebook-Clip manipulativ zusammengeschnitten. Die Antwort Robert Habecks wurde aus dem Zusammenhang gerissen; sie bezog sich auf eine Frage zur gekippten Gasumlage. Auf die Frage nach dem Vertrauen der Menschen in Deutschland sagte Habeck: «Die Frage ist: Mache ich meinen Job für das Land? Und ich tue das.»

Fakten

Die Aussagen des Bundeswirtschaftministers stammen aus der Sendung «Maybrit Illner» vom 17. November 2022. Diese ist bei Youtube und in der ZDF-Mediathek abrufbar. Darauf weist etwa eine erste Suche nach den Schlüsselwörtern «habeck» «irrelevant» und «maybrit illner» hin, die das Youtube-Video als ein Ergebnis liefert.

Die Ausgabe mit dem Titel «Energie, Geld, Jobs – keine Strategie in der Mega-Krise?» beschäftigte sich mit der Inflation und hohen Energiepreisen. Neben Robert Habeck war der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, zu Gast.

Bereits zu Beginn der Sendung fragt Moderatorin Maybritt Illner den Minister (bei Minute 2:04) zum Vertrauen der Bürger in die Regierung. Da Habeck zunächst ausweichend antwortet, hakt Illner noch einmal nach (bei Minute 2:59). Dieses Mal stellt sie die Frage in dem Wortlaut, der auch im verbreiteten Video zu hören ist: «Glauben Sie, dass die Menschen in diesem Land Ihnen noch vertrauen?»

Die Szene stimmt mit den Bildern aus dem Facebook-Clip überein. Habeck will zunächst wissen, ob sich die Frage auf die Bundesregierung beziehe. Illner sagt daraufhin: «Ihnen persönlich, dem Bundeswirtschaftsminister.» Dann antwortet Habeck: «Die Frage ist: Mache ich meinen Job für das Land? Und ich tue das.» Anschließend geht die Moderatorin zur nächsten Frage über.

«Irrelevante Fragen»: Worte beziehen sich auf Nachfrage zur Gasumlage

Erst später in der Sendung (bei Minute 24:53) fällt in einem anderen Kontext Habecks Aussage: «Ich finde, das [sind] völlig irrelevante Fragen, das interessiert mich überhaupt nicht.» Sie bezieht sich auf eine Frage zur zunächst eingeführten und später gekippten Gasumlage. Über dieses Thema sprechen Illner und Habeck etwa ab Minute 19:25.

Illner führt aus, dass der Wirtschaftsminister den Vorschlag zur Gasumlage lange alleine verteidigt habe und andere Mitglieder der Bundesregierung ihn dabei nicht unterstützt hätten. Habeck sagt, für ihn sei das Thema Geschichte. Er erklärt dann, warum der Vorschlag aus seiner Sicht notwendig war. Dabei will es die Moderatorin des Polit-Talks aber nicht belassen. Sie fragt erneut: «Warum hat Olaf Scholz sich nicht früher vor diesen Vorschlag gestellt? Warum mussten sie den als einziger alleine verteidigen?» Der Minister reagiert sichtlich genervt, dann fällt die Aussage.

Über die Reaktion Habecks auf Illners Frage zur Gasumlage haben verschiedene Medien berichtet (hier und hier). Mit der Frage zu dem Vertrauen der Bürger hatte diese Aussage nichts zu tun. Das Video wurde zusammengeschnitten, um diesen Zusammenhang zu konstruieren.

(Stand: 3.4.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen