APA-Faktencheck: Manipuliertes Video von US-Präsident Biden viral - Featured image

Manipuliertes Video von US-Präsident Biden viral

Seit die USA mehrere Flugkörper vom Himmel geschossen haben, werden unter anderem in der Szene der UFO-Gläubigen wieder zahlreiche Spekulationen laut. Dementi der US-Regierung werden dabei natürlich bezweifelt. Ein auf mehreren Plattformen virales Video (1,2,3) soll sogar belegen, dass US-Präsident Joe Biden in einem unbedachten Moment zugegeben habe, der Öffentlichkeit gegenüber in diesem Fall Falschinformationen zu kommunizieren.

Einschätzung: Falsch. Das Video ist manipuliert.

Überprüfung: Bei einem Pressestatement in Polen soll dem US-Präsident dem Video zufolge ein Missgeschick passiert sein. Nachdem er öffentlich erklärte, dass drei der abgeschossenen Ballons privaten Unternehmen gehört oder wissenschaftlichen Zwecken wie der Wettererfassung gedient haben, soll er auf sein weiterhin eingeschaltetes Mikrofon vergessen haben. Zu hören ist unter anderem, dass Biden hinter der Bühne zu einer weiteren Person sagt, ob sie glaube, ob irgendjemand „diesen Blödsinn“ geglaubt habe.

Das Video ist allerdings nicht echt und wird auch falsch verortet. In Wirklichkeit handelt es sich um keine Äußerung Bidens in Polen, sondern bei einem Statement (4) im Eisenhower Executive Office Building (5) neben dem Weißen Haus in Washington Mitte Februar (6,7). Der Live-Stream auf der Youtube-Seite des Weißen Hauses ist noch immer abrufbar (8).

Im Originalvideo ist das angebliche Missgeschick Bidens nicht existent. Auch in den Livestreams von amerikanischen Medien, bei denen der Bildausschnitt und Kameraschwenk am Ende mit den viralen Videos übereinstimmt, ist nichts zu hören (9). Medienberichte über den vermeintlichen Sager finden sich ebenfalls nicht.

Der 80-jährige Biden wird von Kritikern und Verschwörungsgläubigen oftmals als unberechenbar und altersschwach dargestellt (10,11). Tatsächlich sind auch Momente dokumentiert, in denen er entweder vergessen hat, dass Mikrofone in der Nähe waren, oder es ihm egal war (12,13). In diesem Fall gibt es aber keine Hinweise, dass die Aussage tatsächlich so gefallen ist.

Links

(1) Video auf Twitter: http://go.apa.at/NAoAQ7J5 (archiviert: https://archive.is/3M284)

(2) Video auf Telegram: http://go.apa.at/np6qviRh (archiviert: https://archive.is/p2WJM)

(3) Video auf Youtube: http://go.apa.at/MeXbHpcX (archiviert: https://perma.cc/JV37-3M67)

(4) Transkript des Statements auf der Seite des Weißen Hauses: http://go.apa.at/KhaHDgdN (archiviert: https://perma.cc/XJ93-S5NF)

(5) Eisenhower Executive Office Building: http://go.apa.at/6IvKnQVS (archiviert: https://perma.cc/AL67-SKJZ)

(6) Video der Pressekonferenz auf Youtube: http://go.apa.at/xTlEw0Ay (archiviert: http://go.apa.at/7CcPgYBu)

(7) Guardian-Artikel über Bidens Statement: http://go.apa.at/SnNArAzN (archiviert: http://go.apa.at/jEy2z8Gn)

(8) Livestream auf Youtube-Seite des Weißen Hauses: http://go.apa.at/FwfEXlvI (archiviert: https://archive.is/eXfEu, Video archiviert: https://perma.cc/XT8N-2JDS)

(9) Livestream von PBS Newshour: http://go.apa.at/IKzedElM (archiviert: https://archive.is/bkwOe, Video archiviert: https://perma.cc/S98S-CFHR)

(10) dpa-Faktencheck: http://go.apa.at/O6yisF7Q

(11) dpa-Faktencheck: http://go.apa.at/XpvAbUXP

(12) Snopes zu Aussage von Biden: http://go.apa.at/t3paWKmo (archiviert: https://archive.is/SA6Un)

(13) Medienbericht über Beleidigung von Biden: http://go.apa.at/ze49McjL (archiviert: https://archive.is/hCZa1)

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an [email protected]

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): APA

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen