Auf diesem Foto feiert Paris den WM-Sieg 2018 gegen Kroatien - Featured image

Auf diesem Foto feiert Paris den WM-Sieg 2018 gegen Kroatien

Zu einem Twitter-Beitrag, der eine Luftaufnahme von Menschenmengen auf den Champs-Élysées in Paris zeigt, wird behauptet, das Foto sei während der Proteste 2023 gegen die Rentenreform des französischen Präsidenten Emmanuel Macron entstanden. Das ist falsch. Das Bild wurde 2018 aufgenommen, nachdem Frankreich gegen Kroatien im Finale der Fußballweltmeisterschaft gewonnen hatte. Das Foto wurde bereits mehrmals im Kontext von falschen Behauptungen geteilt. In Frankreich kam es allerdings zu massiven Protesten gegen eine Rentenreform.

„Die Franzosen protestieren zu Millionen, um der Weltwirtschaftsforum-Globulisten-Marionette Macron klar zu sagen, dass er verdammt nochmal verschwinden soll“, heißt es in einem englischsprachigen Twitter-Beitrag vom 30. April 2023. Der Beitrag bezieht sich auf die anhaltenden zivilen Unruhen in Frankreich, die sich gegen mehrere von der Regierung unterstützte Reformen und Vorschläge richten.

Twitter-Screenshot der Behauptung: 1. Mai 2023

Zuvor wurde ein ähnliches Bild der Szene schon in anderen Zusammenhängen, wie beispielsweise mit falschen Behauptungen zu Corona-Protesten geteilt, die AFP bereits widerlegt hat.

Hunderttausende gingen in Frankreich am 1. Mai 2023, dem Tag der Arbeit, auf die Straße, um gegen die Rentenreform zu protestieren, die Macron am 15. April 2023 unterzeichnet hatte. Zu den wichtigsten Bestimmungen der Maßnahme gehören die Anhebung des Rentenalters auf 64 Jahre und die Verlängerung der Arbeitsjahre, die für den Bezug einer vollen Rente erforderlich sind.

Das geteilte Bild hat jedoch nichts mit den Protesten vom Tag der Arbeit oder kurz davor zu tun. Es wurde nach dem Sieg der französischen Mannschaft im Finale der Fußballweltmeisterschaft gegen Kroatien am 15. Juli 2018 aufgenommen.

AFP berichtete an diesem Tag über die Feiern auf den Straßen von Paris. Luftaufnahmen des Fotografen Ludovic Marin von der Spitze des Triumphbogens zeigen ähnliche Menschenansammlungen wie auf dem Foto in den geteilten Beiträgen.

Dieses Foto, das am 15. Juli 2018 von der Spitze des Triumphbogens aufgenommen wurde, zeigt Menschen, die nach dem Sieg Frankreichs im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland gegen Kroatien auf den Champs-Élysées in Paris Fackeln anzünden und feiern. – Ludovic MARIN / AFP
Dieses Foto, das am 15. Juli 2018 von der Spitze des Triumphbogens aufgenommen wurde, zeigt Menschen, die nach dem Sieg Frankreichs im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland gegen Kroatien auf den Champs-Élysées in Paris Fackeln anzünden und feiern. – Ludovic MARIN / AFP

Der Standort, von dem aus das Foto aufgenommen wurde, die Gebäude und der Rauch über der Menschenmenge stimmen jeweils mit dem Foto überein, das auf Twitter geteilt wurde.

Andere Medienhäuser berichteten 2018 an diesem Tag ebenfalls über die Feiern. Ähnliche Fotos wurden in dieser Zeit auch in sozialen Netzwerken geteilt.

Fazit: Das geteilte Foto zeigt keine Aufstände gegen Macrons Rentenreform. Es wurde 2018 bei Feierlichkeiten nach dem Fußball-WM-Sieg Frankreichs gegen Kroatien in Paris aufgenommen.

Fact Checker Logo

Politik, Sport

Autor(en): AFP USA / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen