Bild mit Promis manipuliert: Original stammt aus Kampagne gegen Corona - Featured image

Bild mit Promis manipuliert: Original stammt aus Kampagne gegen Corona

Ein prominentes Gesicht wird oft als Zugpferd für Werbeaktionen genutzt. So finden sich auf einer Collage, die im Netz verbreitet wird, unter anderem Moderator Günther Jauch, Schauspieler Kida Khodr Ramadan und Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Sie halten ihre Hände über den Kopf und formen diese zu einem Dach. Dazu der Schriftzug: «Jetzt saniere ich mein Haus. Weil das Leben retten kann.» Woher das Bild stammt, ist nicht zu erkennen. Ist diese Werbekampagne echt?

Bewertung

Das Bild wurde manipuliert. Die Collage stammt ursprünglich aus einer Kampagne anlässlich der Corona-Pandemie. Der Originalschriftzug lautete: «Wir bleiben zuhause. Weil wir alle zusammenhalten.»

Fakten

Die Collage mit den bekannten Gesichtern ist Teil einer Kampagne des Bundesgesundheitsministeriums. Auf der Fälschung fehlt der untere Teil, auf dem das Logo des Ministeriums zu sehen ist.

Die Kampagne entstand während des pandemiebedingten Lockdowns im März 2020. Um das Ansteckungsrisiko unter den Bürgerinnen und Bürgern zu verringern, riefen Prominente unter dem Hashtag #WirBleibenZuhause dazu auf, daheimzubleiben, um so sich und andere zu schützen. Der Hashtag findet sich auch auf offiziellen Dokumenten, zum Beispiel auf einem Informationsblatt für Reisende.

Für die nun kursierende Fälschung wurde der Titel der Werbekampagne durch neuen Text ersetzt – und somit das Bild aus dem Kontext gezogen, wie eine Bilderrückwärtssuche mit dem Foto zeigt.

(Stand: 12.5.2023)

Fact Checker Logo

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen