Bewertung
Falsch. Es handelt sich nicht um eine Regierungsankündigung. Die Austrittsforderung stammt von einer neugegründeten Kleinstpartei und ist folgenlos.
Fakten
Unter den kursierenden Beiträgen mit der Behauptung lässt sich auch ein Beitrag mit einem Hinweis auf eine mögliche Quelle finden: «Det Nye Folkeparti», heißt es neben der Behauptung. Det Nye Folkeparti ist der Name einer neuen dänischen Kleinstpartei.
Parteien, die in Dänemark bei Parlamentswahlen antreten wollen, müssen eine bestimmte Anzahl von Unterschriften sammeln, um zugelassen zu werden, schreibt das dänische Parlament auf seiner Website. Derzeit sind 20.195 sogenannte Wählererklärungen nötig.
Det Nye Folkeparti sammelt diese Unterschriften und kommt aktuell auf 39, wie aus einem Portal des zuständigen Ministeriums für Inneres und Gesundheit hervorgeht. Die Partei ist also noch weit entfernt von der Zulassung zur Wahl oder politischem Einfluss.
In dem Portal wird auf eine Parteiwebsite verlinkt, die dem Namen der Parteigründerin Birgitte Milling entspricht. Dort ist unter anderem die Forderung zu lesen: «Wir müssen die EU, die WHO, das WEF und die UN verlassen.»
Ankündigung stammt von Parteigründerin
In einem Beitrag der Parteigründerin vom 11. Mai 2026 auf X schreibt sie: «Dänemark wird WEF WHO FN und EU verlassen (…) Wir glauben und vertrauen ihnen nicht.»
Dazu teilte die Parteigründerin zudem ein Video, in dem ein unbelegter Zusammenhang zwischen der WHO, einem Bericht über stockende Verhandlungen rund um den Pandemievertrag sowie dem Ausbruch des Andesvirus – einer Hantavirus-Variante – auf einem Kreuzfahrtschiff angedeutet wird.
Es handelt sich also lediglich um eine Forderung einer Kleinstpartei beziehungsweise von deren Parteigründerin. Eine offizielle Ankündigung der dänischen Regierung existiert nicht. Entsprechend lassen sich auf der Webseite des Außenministeriums und des Gesundheitsministeriums auch keinerlei Informationen oder Mitteilungen über einen Austritt finden.
(Stand: 13.5.2026)
