Edeka-Gewinnspiel auf Facebook ist gefälscht und soll wohl Daten abgreifen

Es ist weder ganz klar, was es zu Gewinnen gibt, noch, wie viele Gewinnerinnen und Gewinner es geben soll: Ein angebliches Edeka-Gewinnspiel auf Facebook ist voller Ungereimtheiten. Und eine Fälschung, die Daten abgreifen soll.

Screenshot des Fake-Gewinnspiels.
Dieses Gewinnspiel ist ein Fake, Nutzerinnen und Nutzer können dort weder Geschenktüten, noch Bargeld oder Autos gewinnen (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Im aktuellen Fall, einem Beitrag der Facebook-Seite „Edeka Fans adimasmuchlis“ vom 24. Februar, ist das an mehreren Hinweisen erkennbar. So ist etwa die Facebook-Seite, die das angebliche Gewinnspiel teilte, nicht seriös: Sie hat nur 15 Follower und ist unter der Kategorie „Schauspieler/in“ registriert. Die Seite existiert schon seit 2020, dürfte aber ihren thematischen Fokus geändert haben: In einem älteren Beitrag geht es auf indonesisch um das Thema Kochen.

Die Seite hat außerdem keinen blauen Haken, ist also nicht verifiziert. Die echte Facebook-Seite von Edeka hat einen solchen Haken und mehr als eine Million Follower. Dort ist das angebliche Gewinnspiel aber nicht zu finden.

Screenshot der Facebook-Seite, die das Fake-Gewinnspiel geteilt hatte.
Eine niedrige Follower-Anzahl, eine widersprüchliche Seiten-Kategorie und der fehlende blaue Haken (normalerweise neben dem Namen) sind Warnhinweise dafür, dass eine Facebook-Seite nicht seriös ist (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Altes Bild, widersprüchliche Angaben und fehlendes Impressum sind Warnsignale

Auch der Beitrag selbst ist voller Widersprüchlichkeiten. So ist im Text die Rede von „besonderen“ Geschenktüten: In 250 von 500 Stück sollen 250 Euro in bar liegen. Die Gewinnerinnen und Gewinner, die in den Kommentaren benachrichtigt werden, bekommen dann aber angeblich „ein Paket mit dem Preis von 3.520.000 Euro“ und ein Auto. Auch, wie viele Gewinnende es geben soll, ist unklar: Im Beitrag heißt es, der Gewinn gehe an alle, in den Kommentaren hingegen ist nur von fünf Gewinnerinnen und Gewinnern die Rede – beglückwünscht werden aber dann mehr als fünf.

Eine Bilder-Rückwärtssuche zeigt außerdem: Ein Bild, das in dem Gewinnspiel verwendet wird, stammt von einer Aktion in einem Supermarkt in Nordrhein-Westfalen aus 2022. Dieses Foto wurde also gestohlen.

Einige Nutzerinnen und Nutzer, die unter dem Beitrag kommentiert haben, werden dazu aufgefordert, einem Link zu folgen – er führt zu Whatsapp. Spätestens an diesem Punkt würden Nutzerinnen und Nutzer also ihre Telefonnummer preisgeben müssen. Auf der Facebook-Seite von Edeka Fans ist außerdem noch ein anderer Link angegeben. Auch dieser führt zu einer Seite, die persönliche Daten abfragt.

Diese Seite hat – ebenso wenig wie die Facebook-Seite – ein Impressum. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt auf ihrer Webseite vor Gewinnspielbetreibern ohne richtiges Impressum. In dem Text der Verbraucherzentrale wird auch Edeka namentlich als Opfer von Facebook-Gewinnspielen genannt.

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Viktor Marinov, Matthias Bau

Fact Checker Logo

Verbraucher

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen