Erdbebenhilfe: Nein, dieses Bild zeigt nicht, wie das US-Militär chinesische Hilfsgüter für Syrien stiehlt - Featured image

Erdbebenhilfe: Nein, dieses Bild zeigt nicht, wie das US-Militär chinesische Hilfsgüter für Syrien stiehlt

Mehr als 52.000 Menschen starben im Frühjahr 2023 bei den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion. Im März tauchten auf Facebook und Twitter mehrere Beiträge auf, in denen behauptet wurde, „die Amerikaner“ würden Syrien humanitäre Hilfsgüter „stehlen“, die von China dort bereitgestellt worden seien. Zu sehen ist dazu ein Foto von einem US-Soldaten, der ein Zelt trägt. Auch auf Chinesisch, Russisch, Spanisch und Englisch verbreitete sich die Behauptung.

Unsere Recherche ergibt: Das Bild stammt vom offiziellen Instagram-Profil des US-Militärs und entstand nicht in Syrien, sondern auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik, im Süden der Türkei. Das US-Militär erklärte auf Nachfrage, dass das Foto einen Soldaten beim Verladen von internationalen Hilfsgütern zeige.

Screenshot des Bildes vom Instagram-Account der US Army.
In Beiträgen auf Facebook wird behauptet, dieses Bild zeige, wie ein US-Soldat chinesische Hilfsgüter in Syrien stehle. Das Original stammt jedoch vom offiziellen Instagram-Account des US-Militärs und wurde in der Türkei aufgenommen. (Quelle: Instagram; Screenshot am 18. April: CORRECTIV.Faktencheck)

Wie Radio Free Asia in einem Faktencheck berichtete, handelt es sich bei der Aufschrift auf dem Zelt um vereinfachtes chinesisch. Auch China hatte nach den Erdbeben Hilfslieferungen nach Syrien und in die Türkei angekündigt.

Foto stammt vom Instagram-Account der United States Army – es zeigt einen Soldaten in der Südtürkei

Auf dem Instagram-Profil der US-Army wurde das Foto bereits am 7. März 2023 mit der folgenden Beschreibung geteilt: „First Strike Soldaten setzen ihre Arbeit zur Unterstützung von USAID – US Agency for International Development und türkischen Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei fort.“ In dem Beitrag ist außerdem der Account der 101. Luftlandedivision der USA markiert – dieser hatte das Bild bereits am 28. Februar 2023 mit derselben Beschreibung geteilt.

Auf Nachfrage schickte uns die Pressestelle der US-Armee eine Antwort von Oberstleutnant Garron J. Garn. Darin hieß es, das Foto zeige einen Soldaten des „2nd Brigade Combat Team“ der 101. Luftlandedivision, der die Katastrophenhilfe in der Türkei unterstütze. „Wir haben uns bei dem Soldaten auf dem Foto vergewissert, dass der Gegenstand, den er bei sich trug – ein Zelt –, aus einem größeren Stapel von Zelten stammte, die Markierungen in mehreren Sprachen enthielten“, schrieb Garn.

Die Behauptungen über das Foto, die in Sozialen Netzwerken kursieren, seien „kategorisch falsch“. In den vergangenen Wochen habe man dazu viele Anfragen erhalten.

Bild mit Text: "“The claims are categorically false. The photo does depict a U.S. Army Soldier from 2nd Brigade Combat Team, 101st Airborne Division (Air Assault), supporting the humanitarian assistance and disaster relief effort in Türkiye. We have confirmed with the soldier in the photo and the item he was carrying - a tent - came from a larger stock of tents, which contained markings in multiple languages. The pile of tents, one of many piles of life-saving relief items donated by the international community to Türkiye, was under control of Turkish authorities at Incirlik Air Base, a Turkish air base. The soldier depicted was loading these items at the direction of Turkish authorities, to deliver them to those in need in order to save lives and alleviate suffering. US servicemembers supporting this humanitarian assistance and disaster relief mission in Türkiye facilitated the movement of aid from the US government, UNHCR, and other contributing nations, all in close coordination with Turkish authorities. It is indeed unfortunate that anyone would use this photo to insinuate otherwise." We hope this clears up any questions or concerns you may have had."
Der Pressestelle der U.S. Army Europe and Africa waren die im Netz kursierenden Behauptungen bereits bekannt. Sie antwortete auf unsere Anfrage mit diesem Dementi von Garron J. Garn. (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Hilfsgüter seien von der internationalen Gemeinschaft an die Türkei gespendet worden und hätten sich unter der Kontrolle der türkischen Behörden auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik befunden, erklärte er weiter. In enger Abstimmung mit den türkischen Behörden, würden US-Streitkräfte dort den Transport von Hilfsgütern der US-Regierung, des UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen) und anderer Geberländer, unterstützen.

Bildrecherche belegt, dass die Fotos das Verladen internationaler Hilfsgüter in der Türkei zeigen

Dass im Februar auf der Incirlik Air Base Hilfsgüter aus unterschiedlichen Ländern verladen wurden, bestätigt auch unsere Bildrecherche. Die italienische Faktencheck-Redaktion Open Online fand außerdem auf der Internetseite des Mediendienstes DVIDS des US-Militärs ein Foto (unten rechts im Bild), das höchstwahrscheinlich denselben Soldaten zeigt. Er trägt darauf einen Karton mit der Aufschrift „Nutty Naturals“ – dabei handelt es sich um ein US-Unternehmen. Laut Beschreibung wurde dieses Bild am 20. Februar 2023 in Incirlik aufgenommen und zeigt den Transport von Hilfsgütern.

Vergleich der zwei Bilder des Soldaten mit Markierungen
Die Person im Originalfoto links hat die gleiche Frisur und den gleichen Bart wie im Bild rechts. Auch Details der Uniform, die Platzierung des Ärmelabzeichens, und die Wasserflasche in der Hosentasche stimmen überein. (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf der Facebook-Seite des „2nd Brigade Combat Team“ finden wir außerdem eine Reihe Fotos vom 23. Februar, auf denen zu sehen ist, wie Soldaten auf der Incirlik Air Base internationale Hilfsgüter verladen, die beispielsweise in auch in deutscher Sprache beschriftet sind.

Zwei Fotos von Soldaten die Hilfsgüter mit deutscher Aufschrift transportieren. Die Aufschriften sind jeweils vergrößert sichtbar.
In vom US-Militär veröffentlichten Fotos sind Hilfsgütern mit deutscher Aufschrift zu sehen. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Einige Medienberichte belegen, dass Hilfsgüter aus unterschiedlichen Ländern wie zum Beispiel Finnland in Incirlik lagerten. Wir erkundigten uns bei der chinesischen Botschaft in der Türkei, der türkischen Botschaft in Peking, der türkischen Luftwaffe und beim UNHCR in der Türkei zu dem Sachverhalt. Antworten erhielten wir nicht (Stand: 18. April).

Behauptung verbreitete sich zuerst auf Chinesisch

Von wem die Behauptung zuerst aufgestellt wurde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Unsere Recherche führte zu unterschiedlichen Beiträgen und Medienberichten in chinesischer Sprache. Schon am 12. März teilte ein Account namens TongMediaHK das Bild mit der Frage auf Chinesisch: „Haben die USA Chinas Hilfslieferungen nach Syrien gestohlen?“ Das Profil gehört laut Twitter zu den Staatsmedien Chinas. Einen Tag später wurde auch ein Blogeintrag veröffentlicht, der in der Überschrift die Spekulation wiederholt.

Laut Berichten der chinesischen Regierung, hat das Land sowohl an die Türkei als auch an Syrien Zelte gespendet. Auch ein Artikel der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu berichtet von tausenden Zelten, die an die Türkei gespendet wurden.

In Artikeln zu Lieferungen von Zelten an die Türkei tragen die Verpackungen ähnliche Aufschriften wie das Zelt, das im Originalbild zu sehen ist.

Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust

Fact Checker Logo

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen