Facebook-Werbung für „Apple-Mystery-Box“ ist eine Betrugsmasche - Featured image

Facebook-Werbung für „Apple-Mystery-Box“ ist eine Betrugsmasche

Auf Facebook wirbt die Seite „Device Set“ für ein verlockendes Angebot: Angeblich seien Apple-Produkte beschlagnahmt worden, die nun für 1,95 Euro in Überraschungsboxen verkauft würden. Alle Geräte seien brandneu und originalverpackt, den Verkauf zum Spottpreis habe ein Gericht beschlossen.

Bei der Aktion handelt es sich jedoch um eine Betrugsmasche mit dem Ziel, Smartphones oder Laptops von von Nutzerinnen und Nutzern mit Schadsoftware zu infizieren. Hinweise dafür, dass es die angebliche Beschlagnahmung von Apple-Geräten in Deutschland oder Österreich gegeben hat, fanden wir nicht.

Auf Facebook verbreitet sich ein angebliches Angebot, das zum Kauf von Apple-Geräten animieren soll. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
Auf Facebook verbreitet sich ein angebliches Angebot, das zum Kauf von Apple-Geräten animieren soll. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Nicht verifizierte Facebook-Seite wirbt für Fake-Verkauf von Apple-Geräten

Die Facebook-Seite „Device Set“ existiert erst seit dem 15. Mai 2023, sie veröffentlichte die angebliche Verkaufsaktion zwei Mal und ansonsten keinen weiteren Beitrag. Die Facebook-Seite hat zudem keinen blauen Haken, sie ist also nicht von Facebook verifiziert – das alles sollte Nutzerinnen und Nutzer misstrauisch machen.

Zwar sind eine Adresse und eine Handynummer angegeben, aber die Nummer führt laut der Tourismus-Webseite Tripadvisor jedoch zu einem Restaurant in London und nicht wie behauptet zu einem Elektrofachmarkt. Die angegebene Adresse führt in die USA, doch Google Maps zeigt dafür keinen konkreten Ort an.

Angebliche Apple-Verkaufsaktion soll Schadsoftware aufspielen

Wer den Anweisungen auf der Facebook-Seite folgt und in der Anzeige auf „jetzt bestellen“ klickt, gelangt zu einer Webseite, auf der drei Fragen zu beantworten sind. Anschließend sollen Nutzerinnen und Nutzer ein Minispiel machen, um im nächsten Schritt ihre Bestellung abzuschließen.

Dann würden sie auf eine Webseite namens „skilledfixedoffers.com“ weitergeleitet werden, die Schadsoftware auf ihren Endgeräten installiert. Meiden Sie solche Beiträge in Sozialen Netzwerken daher unbedingt.

Ein Adblocker verhindert das Laden der Webseite mit Schadsoftware
Ein Adblocker verhindert das Laden der Webseite mit Schadsoftware (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Worauf man achten sollten, um unseriöse Facebook-Seiten zu erkennen: 

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Uschi Jonas

Fact Checker Logo

Verbraucher

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen