Fake-Gewinnspiel nutzt fremde Fotos - Featured image

Fake-Gewinnspiel nutzt fremde Fotos

480 Fahrräder seien zu verschenken, weil sie angeblich «aufgrund kleinerer Kratzer und Schäden nicht verkauft werden können», heißt es in einem Facebook-Post. Wer eines davon vermeintlich gewinnen möchte, müsse nur «Danke» in die Kommentare schreiben. Ist dieses Gewinnspiel echt?

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist unseriös.

Fakten

Wer ist überhaupt Veranstalter des vermeintlichen Gewinnspiels? Wer das wissen möchte, wird auf der Facebook-Seite nicht fündig. Im Titel der Seite steht dazu nichts, in den Infos zur Seite ebenfalls nicht – und auch nirgendwo sonst ist transparent, wer für das Gewinnspiel verantwortlich ist. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Schon das zeigt: Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös.

Eine Bilderrückwärtssuche mit den Aufnahmen, die auf der Facebook-Seite zu sehen sind, ergibt, dass einige der verwendeten Fotos aus anderen Quellen stammen. Sie können also gar nicht die Räder darstellen, die vermeintlich zu verschenken sind.

Auch die sehr niedrige Follower-Zahl und die geringe Aktivität des Profils mit einem einzigen Post, dem falschen Gewinnspiel, zeigen, dass der Seite nicht zu trauen ist.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 27.4.2023)

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Verbraucher

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen