Falscher Kontext: Video zeigt nicht, wie Terrororganisation Hamas einen israelischen Hubschrauber abschießt

Mit einem Video machen Befürworter der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf X, ehemals Twitter, Stimmung. Es zeigt einen Mann in Militäruniform, der einen Helikopter abschießt, dazu teilen Nutzer Parolen wie „Mehr Macht für die Hamas“. Doch das Video zeigt keine reale Kampfhandlung. Die Szene stammt aus dem Computerspiel Arma 3, ein Nutzer lud sie schon im Februar 2023 auf Youtube hoch.

Die Hamas griff am 7. Oktober Israel mit tausenden Raketen an. Seither starben zahlreiche Menschen, darunter Zivilisten und Zivilisten, viele weitere nahm die Hamas als Geiseln. Die Angriffe gegen Israel sind die tödlichsten seit Jahrzehnten. Israel rief den Kriegszustand aus und reagierte mit Gegenangriffen auf den Gazastreifen, auch dabei kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

Am ersten Tag des Angriffs landete das Video auf X. Seither wurde es vielfach weiterverbreitet – unter anderem von einer Seite, die von sich behauptet, sie würde Updates zur Lage Palästinas geben. Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer sahen Beiträge mit dem Video in diesem Kontext.

Aufnahmen aus Arma 3 sind immer wieder Grundlage für Desinformation 

Das Video stammt aus dem Computerspiel Arma 3, wie Nutzerinnen und Nutzer in den Community Notes auf X schreiben. Mit einer Suche mit den Worten „Helicopter shot down Arma 3“ ist das Originalvideo auf Youtube auffindbar. Hochgeladen wurde es am 27. Februar. Die indische Faktencheck-Redaktion Newschecker fand es auch über eine Bilder-Rückwärtssuche.

Zwei identische Screenshots, links das Video aus Februar 2023, rechts in einem aktuellen X-Beitrag.
Ein Vergleich des Original-Videos auf Youtube (links) mit jenem, das auf X kursiert, belegt, dass die Aufnahme schon seit mindestens Februar 2023 existiert – und aus einem Computerspiel stammt (Quellen: Youtube, X; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Der Account, der es ursprünglich hochgeladen hatte, teilt regelmäßig Kriegssimulationen aus Computerspielen. Zu dieser Aufnahme heißt es in der Beschreibung: „Das ist nur eine Simulation, nicht das echte Leben“.

Auch ein anderes Video, das im Kontext des Angriffs auf Israel verbreitet wurde, stammte aus demselben Spiel. In der Vergangenheit wurden schon mehrfach Videos von Arma 3 genutzt, um Desinformation zu verbreiten, etwa im Kontext von Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zu dem Thema finden Sie hier

Redigatur: Matthias Bau, Viktor Marinov

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Simulationsvideo auf Youtube, 27. Februar 2023: Link (archiviert)
Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen