Gefälschtes Foto von Olena Selenska im Privatjet - Featured image

Gefälschtes Foto von Olena Selenska im Privatjet

Ein Foto soll Olena Selenska in luxuriöser Kleidung an Bord eines Privatjets zeigen. In sozialen Netzwerken kursiert eine Collage, die die Preise der angeblichen Luxus-Kleidungsstücke, der Uhr und der Taschen der Ehefrau des ukrainischen Präsidenten auflistet. Dazu schreiben Nutzer Sätze, wie «Frau Selenskyj auf Shopping Tour während das Land stirbt!». Aber ist das Bild überhaupt authentisch?

Bewertung

Das Foto ist gefälscht. Es zeigt eigentlich einen US-amerikanischen Unternehmer und Influencer. Selenskas Gesicht wurde in das Bild montiert.

Fakten

Die Person in dem Flugzeug ist nicht Olena Selenska – es handelt sich somit auch nicht um ihre Kleidung, Uhr und Taschen. Das Originalfoto zeigt den US-amerikanischen Unternehmer und Influencer Richard Heart. Er veröffentlichte es am 16. April 2022 auf Instagram. Heart wurde durch Geschäfte mit Kryptowährungen reich.

Das Gesicht von Selenska ist offensichtlich in das Foto kopiert worden. Das zeigen etwa die Lichtverhältnisse. Der Schatten auf der linken Gesichtshälfte passt nicht zum Einfallswinkel des Lichts im Flugzeug, denn dort ist die Lichtquelle – das Fenster – ebenfalls links.

Selenska ist vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine immer wieder Ziel von Falschbehauptungen und Fakes geworden – etwa als sie zusammen mit ihrem Ehemann für die Zeitschrift «Vogue» fotografiert wurde. Zuletzt verbreitete sich in den sozialen Netzwerken das Gerücht, Selenska sei bei einer Reise nach Paris für Zehntausende Euro einkaufen gegangen. Doch dafür gibt es keinerlei Belege.

(Stand: 26.12.2022)

Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen