Interaktive Faktencheck-Landkarte der EDMO-Hubs für Januar veröffentlicht

Das European Media Digital Observatory (EDMO) gibt monatlich mit Unterstützung aller EDMO-Hubs eine interaktive Landkarte mit Faktenchecks aus ganz Europa heraus.

Für die Januar-Ausgabe hat das AFP-Faktencheck-Team für GADMO den Beitrag „Bild von Demonstration gegen Rechts in Hamburg ist echt“ beigesteuert: Hunderttausende Menschen sind am Wochenende des 20. und 21. Januars 2024 gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen. Auch in Hamburg fand bereits am 19. Januar 2024 eine große Demonstration statt. Online kursiert nun die Behauptung, ein Foto der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sei manipuliert worden. Auch die AfD verbreite diese Meldung. Die dpa widersprach der Beschuldigung öffentlich. Unterschiede zu anderen Aufnahmen ergeben sich aus den Aufnahmewinkeln.

Nach oben scrollen