Kein Elektroauto: Video einer Gas-Explosion an einer Tankstelle im falschen Kontext verbreitet

Hinweis: In diesem Beitrag wird Bildmaterial verlinkt, das eine verletzte Person zeigt.

In Beiträgen auf Twitter, Telegram und Facebook wird ein Video verbreitet, in dem die Explosion eines Autos zu sehen ist. Ein herumfliegendes Trümmerteil trifft einen Mann, der danach am Boden liegt. „Mit dem E-Auto in die Waschanlage“, heißt es dazu in vielen der Beiträge. Merkwürdig ist jedoch, dass dort mehrere Autos mit offener Motorhaube stehen und die angeblichen Waschboxen nummeriert sind. Zudem ist niemand zu sehen, der sein Auto wäscht, kein fließendes Wasser, und auch die üblichen Schläuche und Vorrichtungen solcher Selbstbedienungswaschanlagen fehlen. All das sind Hinweise darauf, dass in dem Video nicht das zu sehen ist, was behauptet wird.

Standbild aus dem Video, das die Explosion zeigt (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Mit einer Bilderrückwärtssuche finden wir den Ursprung des Videos: Die Aufnahmen zeigen einen Unfall an einer Gastankstelle in Samarkand, einer Großstadt im Osten Usbekistans, über den der usbekische Online-Nachrichtendienst Nova24 am 27. Februar 2023 berichtete.

Um ein Elektroauto geht es in dem Artikel nicht, wie die Übersetzung der Videobeschreibung mit Google Translate zeigt: „Aufnahmen einer Gasflasche, die beim Betanken eines Autos in Samarkand explodiert, sind aufgetaucht“, heißt es in russischer Sprache. Russisch ist neben der Muttersprache Usbekisch die gängige Sprache in Usbekistan.

Video zeigt Auto an einer Tankstelle, dessen Gastank explodierte 

Über eine Google-Suche mit den russischen Worten für „Samarkand“ und „Tankstelle“ finden wir weitere Medienberichte, etwa aus dem benachbarten Kasachstan vom 28. Februar 2023. Wie die Nachrichtenseite Tengri News berichtete, ereignete sich der Unfall am 25. Februar 2023. Ein Tankstellenmitarbeiter sei dabei ums Leben gekommen. Die Seite verlinkt zudem auf einen Telegram-Beitrag der zuständigen Katastrophenbehörde in Samarkand, wonach der Gastank eines Chevrolet Nexia 3 platzte, als er mit Methangas befüllt wurde.

Entgegen den Behauptungen in Sozialen Netzwerken war die Explosion also weder in einer Waschanlage, noch von einem Elektroauto ausgegangen. Wie Medien in der Region und die Katastrophenbehörde in Samarkand übereinstimmend berichteten, handelte es sich um ein mit Erdgas betriebenes Auto, das gerade betankt wurde.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Sarah Thust

Fact Checker Logo

Umwelt

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen