Keine Belege für angebliches Einstein-Zitat - Featured image

Keine Belege für angebliches Einstein-Zitat

Als Physiker hat Albert Einstein die Sicht auf die Welt grundlegend verändert. Doch Einstein ist nicht nur für naturwissenschaftliche Theorien, sondern auch eine Reihe von Sinnsprüchen bekannt. Einer davon soll angeblich sein: «Das Einzige, was gefährlicher als Unwissenheit ist, ist Arroganz.» Das wird zumindest immer wieder im Internet behauptet.Bewertung

Es gibt keine Belege, dass dieses Zitat von Albert Einstein stammt.

Fakten

Online kursieren viele Zitate, die Einstein zu geschrieben werden. Der oben erwähnte Satz wird zwar häufig geteilt, es findet sich jedoch nirgendwo eine Angabe dazu, wo oder wann der Wissenschaftler dies gesagt haben soll.

Die Princeton Universität in den USA stellt eine Kollektion der gesammelten Werke von Einstein online zur Verfügung. Diese umfasst nach Angaben der Universität mehr als 30 000 Dokumente. Dort ist das entsprechende Zitat jedoch nicht zu finden. Das Wort «arrogance» kommt zwar zehnmal in der Datenbank vor, aber in anderem Kontext.

Das Albert-Einstein-Archiv der Hebräischen Universität in Jerusalem antwortete auf dpa-Anfrage: «Wir haben keine zuverlässigen Beweise dafür, dass Einstein diese Aussage jemals gemacht hat.»

Bei einer Suche in den größten Suchmaschinen fällt etwas auf: Die ersten Erwähnungen, die gefunden wurden, stammen aus den frühen 2000er Jahren. Eine der ersten Zuschreibungen an Einstein scheint es demnach in dem Buch «Still Life with Crows» von 2003 zu geben. Einstein starb 1955 in den USA, das angebliche Zitat scheint also erst knapp 50 Jahre nach seinem Tod aufgetaucht zu sein.

(Stand: 10.1.2023)

Fact Checker Logo

Wissenschaft, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen