Keine Neapel-Fans: Video wurde in Kroatien aufgenommen - Featured image

Keine Neapel-Fans: Video wurde in Kroatien aufgenommen

Eine Stadt im Freudentaumel: Der SSC Neapel hat am Donnerstag durch ein 1:1 bei Udinese Calcio den dritten Meistertitel seiner Historie perfekt gemacht. Mehr als drei Jahrzehnte nach der Ära von Diego Maradona ist der SSC Neapel damit zurück auf dem italienischen Fußball-Thron. Im Anschluss an das Spiel kam es daheim in der Stadt in Kampanien zu großen Meisterschaftsfeiern auf den Straßen und Plätzen. Dabei schossen die Tifosi auch Feuerwerk in die Luft.

Im Netz kursieren mehrere Videos, die die Feierlichkeiten in Neapel zeigen sollen, doch nicht alle Videos sind authentisch. So verbreiten einige User einen Clip, der offenbar aus einem fahrenden Auto aufgenommen wurde. Darin ist zu sehen, wie unzählige rote Leuchtspur-Feuerwerkskörper den Himmel erleuchten und zu Boden schweben. Doch ist das Video in Neapel entstanden?

Bewertung

Das Video stammt aus dem Oktober 2020 und wurde in Kroatien aufgenommen. Damals feierte ein Fanclub des kroatischen Vereins Hajduk Split den 70. Jahrestag seines Bestehens mit einem großen Feuerwerk in der Adriastadt.

Fakten

Der Clip wurde auch von einem italienischen Twitter-User im Zusammenhang mit der Neapel-Meisterschaft verbreitet und ist über vier Millionen Mal angezeigt worden. Das Video kann aber gar nicht die Feiern der Neapel-Tifosi zeigen: Über Bilderrückwärtssuchen stößt man auf mehrere Treffer, die das Video zuvor in einem anderen Zusammenhang verbreiteten.

In einem Beitrag aus 2021 wird etwa darauf hingewiesen, dass das Video «Feierlichkeiten im vergangenen Jahr» zu «70 Jahre Torcida Split» zeigen. Bei «Torcida Split» handelt es sich um eine Fangruppe des kroatischen Fußballvereins Hajduk Split. Die Gruppe kann nach eigenen Angaben auf eine langjährige Geschichte zurückblicken.

«From Split with love» – auf dem Youtube-Kanal der kroatischen Fans gibt es ein Video, das das Feuerwerk zum 70. Jahrestag des Fanclub-Bestehens zeigt. In dem Video, das am 31. Oktober 2020 hochgeladen wurde, ist ab Minute 1:25 auch die Aufnahme zu sehen, die im Zusammenhang mit der Neapel-Meisterschaft kursiert. Ein Abgleich mit Online-Kartendiensten ergibt jedoch: Das Video wurde tatsächlich in Split auf der Straße «Vukovarska» aufgenommen.

(Stand: 5.5.2023)

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Sport

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen