Kritik an Merkel stammt aus altem Leserinnenkommentar - Featured image

Kritik an Merkel stammt aus altem Leserinnenkommentar

Ende März 2023 wurde bekannt, dass die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik bekommt. An dieser Entscheidung gab es viel Kritik. So wurde wenige Tage später ein angeblicher Beitrag der «Basler Zeitung» bei Facebook verbreitet. Demnach wirft die Zeitung Merkel vor, sie habe «ein starkes, homogenes und geordnetes Land wie Deutschland destabilisiert [und] verheerende Zustände hergestellt».

Bewertung

Die «Basler Zeitung» hat diese Sätze nicht geschrieben. Der Text stammt aus einem Leserinnenkommentar unter einem Artikel der Zeitung von 2018.

Fakten

Eine Suche nach einem Teil des Textes auf der Seite der «Basler Zeitung» liefert keine Ergebnisse. Eine Spur zu dessen Ursprung findet sich hingegen in einem archivierten Facebook-Post von 2018: Demnach soll es sich um einen Leserkommentar in der Zeitung handeln – angeblich erstellt von einer Doris Müller.

Unter dem dort verlinkten Beitrag finden sich allerdings keine Kommentare, sondern lediglich der Hinweis, dass er auf «unsere neue Website importiert» wurde. Die Kommentare sind dabei offensichtlich verloren gegangen.

Der Beitrag wurde jedoch schon 2018 archiviert, zusammen mit dem Kommentarbereich. Und hier wird man beim Klick auf «Alle Kommentare anzeigen» fündig: Unter dem Namen «Doris Müller» hat jemand einen Kommentar hinterlassen, der weitgehend mit dem nun verbreiteten Text identisch ist.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Seite der «Basler Zeitung» heißt es: «Beiträge unserer Nutzer gelten nicht als Produkte, sondern ausschliesslich als Äusserungen unserer Nutzer.» Das gilt auch für den Kommentar von «Doris Müller». Der Text stammt also nicht aus der Redaktion der «Basler Zeitung», sondern von einer Privatperson.

(Stand: 21.4.2023)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen