Lauterbach-Beitrag über Säuglinge gefälscht - Featured image

Lauterbach-Beitrag über Säuglinge gefälscht

Auch nach dem Abebben der Corona-Pandemie und dem Auslaufen der Schutzmaßnahmen kursieren im Netz weiterhin Falschbehauptungen zum Thema. Beispielsweise wird auf Twitter ein Screenshot eines Facebook-Posts mit einer angeblichen Aussage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verbreitet: «Ich schlage deswegen zusätzlich eine Pflichtimpfung für alle Neugeborenen vor.» Hat der Minister das wirklich geschrieben?

Bewertung

Der angebliche Facebook-Post des Bundesgesundheitsministers ist ein Fake – die Aussage wurde Lauterbach in den Mund gelegt.

Fakten

«Das Immunsystem Neugeborener ist noch nicht voll entwickelt, Säuglinge haben Lücken im Immunschutz (…) Ich schlage deswegen zusätzlich eine Pflichtimpfung für Neugeborene vor», heißt es in dem verbreiteten Screenshot mit Lauterbachs Bild. Es gibt jedoch keinerlei Hinweise darauf, dass der SPD-Gesundheitsminister jemals etwas Derartiges vorgeschlagen hat.

Ein Pressesprecher des Bundesgesundheitsministeriums teilte auf dpa-Anfrage mit, dass dies weder die Meinung, noch ein Post des Ministers sei. Auch eine Suche nach dem angeblichen Lauterbach-Post ergibt keine Treffer.

Nachdem die Ständige Impfkommission (Stiko) im Mai 2022 Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung empfohlen hatte, betonte Lauterbach die Entscheidungshoheit der Eltern: «Die Eltern müssen das frei entscheiden.» Er schließe sich der Empfehlung vollumfänglich an und hoffe, dass die Impfung gut angenommen werden. Es dürfe aber kein Druck ausgeübt werden. Von Säuglingen war dabei nicht die Rede.

(Stand: 7.7.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Verbraucher, Corona, Gesundheit

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen