Narrativ der Deindustrialisierung: Nein, das Siemens-Werk in Amberg schließt nicht

„Die offiziellen Medien sprechen nicht darüber“, behauptet eine Facebook-Seite unter dem Namen „Herbert Dressel“. Sie gibt vor, als Ingenieur bei Siemens im bayerischen Amberg zu arbeiten und exklusive Informationen zu haben, dass der Standort schließen werde.

Doch das stimmt nicht, und die Facebook-Seite ist eine Fälschung.

Bernhard Lott, Pressesprecher von Siemens, teilte uns per E-Mail mit: „Die Behauptung, der Siemens-Standort Amberg soll geschlossen oder verlagert werden, entbehrt jeglicher Grundlage.“ Zudem arbeite keine Person namens Herbert Dressel bei Siemens.

In diesem Facebook-Beitrag wird fälschlich behauptet, der Standort von Siemens in Amberg werde schließen
In diesem Facebook-Beitrag wird fälschlich behauptet, der Standort von Siemens in Amberg werde schließen (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Die Facebook-Seite gibt sich als Mitarbeiter von Siemens aus, ist aber ein Fake

Die Facebook-Seite mit diesem Namen wurde laut den Transparenz-Angaben auf Facebook am 9. September unter dem Namen „Agrostore“ angelegt, hieß zwischendurch „Thomas Konze“ und dann eben „Herbert Dressel“. Sie hat nur einen einzigen Beitrag geschrieben: den über Siemens am 16. November. Als Job ist „Ingenieur bei Siemens AG, Elektronikwerk“ angegeben, auch eine Amberger Adresse wird genannt. Doch gleichzeitig wird die Seite als „Internetmarketingservice“ beschrieben, gibt eine ukrainische Telefonnummer an und verlinkt auf eine Art ukrainischen Onlineshop oder Online-Marktplatz.

Die gleichen ukrainischen Kontaktdaten werden auf Facebook auch für einen ukrainischen Gartenshop aus Butscha verwendet. Dessen Seite hat aber außer ein paar Bildern von blühenden Pflanzen im Juni bisher auch nichts veröffentlicht. All das sind Hinweise, dass es sich bei „Herbert Dressel“ nicht um eine echte Person handelt.

Zahlreiche Informationen auf der Facebook-Seite von „Herbert Dressel“ sind unstimmig. Er hinterlegt dieselben ukrainischen Kontaktdaten wie ein angeblicher Gartenshop aus Butscha.
Zahlreiche Informationen auf der Facebook-Seite von „Herbert Dressel“ sind unstimmig. Er hinterlegt dieselben ukrainischen Kontaktdaten wie ein angeblicher Gartenshop aus Butscha. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Siemens ist nicht als einziges Unternehmen von solchen falschen Behauptungen betroffen. Dieser Facebook-Beitrag ist nach unseren Recherchen Teil einer Kampagne mit Falschinformationen über Schließungen von Firmenstandorten oder Konkurse von deutschen Unternehmen. Das Narrativ, Deutschland zerstöre wegen der Energiekrise und der Unterstützung für die Ukraine seine Industrie, wird derzeit in verschiedenen pro-russischen Kanälen verbreitet. So behauptete etwa ein angeblicher Mitarbeiter von Oettinger auf Facebook, die Brauerei stehe vor dem Konkurs. Auch bei Oettinger arbeitet nach Angaben des Unternehmens keine Person mit dem Namen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Redigatur: Gabriele Scherndl, Sophie Timmermann 

Fact Checker Logo

Wirtschaft, Gesellschaft

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen