Nein, das ZDF hat keine Karte der Ukraine gezeigt, in der von Russland annektierte Gebiete fehlen - Featured image

Nein, das ZDF hat keine Karte der Ukraine gezeigt, in der von Russland annektierte Gebiete fehlen

Die russische Nachrichtenseite Kherson News hat Mitte Oktober einen Artikel über eine angebliche ZDF-Sendung veröffentlicht. Das Heute Journal des ZDF habe angeblich eine Karte der Ukraine enthalten, auf der Gebiete fehlten, die seit den Referenden Ende September 2022 von Russland annektiert sind. Als Beleg zeigt der Artikel ein Bild aus der Sendung. Es verbreitet sich auf russischen Webseiten und Sozialen Netzwerken. Auf dem russischen Facebook-Pendant VK heißt es etwa, das ZDF habe „die Karte der Ukraine entsprechend den Ergebnissen des Referendums aufbereitet“. Als Quelle nennt Kherson News einen Telegram-Kanal, in dem das Bild und die Meldung ebenfalls am 13. Oktober veröffentlicht wurden.

Kontext sind die Scheinreferenden, die Russland Ende September in den Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja durchgeführt hatte. Sie werden international nicht anerkannt, da sie nicht demokratisch durchgeführt wurden. Laut Medienberichten gebe es Meldungen, „wonach die Stimmabgaben unter Androhung von Gewalt und Einschüchterung stattfanden“ und leere Stimmzettel mitgezählt wurden. Mit den Scheinreferenden vollzog Putin die völkerrechtswidrige Angliederung der ukrainischen Regionen an Russland.

ZDF bestätigt: Karte der Ukraine ist eine Fälschung

Das ZDF widersprach dieser Behauptung in einem öffentlichen Statement auf Twitter. Das Bild sei manipuliert und die Karte „nie gesendet worden“. Auch die im Bild zu sehende Moderatorin Hanna Zimmermann widersprach auf Twitter. Sie verwies auch auf die Originalaufnahmen des ZDF.

Ein Ausschnitt aus einer ZDF-Sendung (oben) wurde gefälscht. Die Fälschung ist auch daran zu erkennen, dass die Notizen der Moderatorin an exakt derselben Stelle auf dem Tisch liegen; auch einzelne Falten der Bluse sind gleich. (Quelle: ZDF / Telegram; Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

In der Sendung vom 10. Oktober 2022 trägt Zimmermann dieselbe Kleidung wie auf dem gefälschten Bild, auch die Position ihrer Notizen und sogar einzelne Falten ihrer Bluse sind exakt gleich wie auf dem gefälschten Bild. In der betreffenden Sendung wird zwar eine Ukraine-Karte gezeigt (Minute 7:36), jedoch nicht in einem Beitrag, der von Zimmermann moderiert wird. Die Karte zeigt außerdem auch die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja.

Die Karte, die auf dem im Netz geteilten Bild zu sehen ist, taucht in der Sendung nicht auf.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Viktor Marinov

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • ZDF Heute Journal, Sendung vom 10. Oktober 2022: Link
  • Öffentliches Statement des ZDF auf Twitter, 12. Oktober 2022: Link (archiviert)
Fact Checker Logo

Ukraine

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen