Nein, dieses Video zeigt keine Nato-Soldaten in der Ukraine - Featured image

Nein, dieses Video zeigt keine Nato-Soldaten in der Ukraine

Es sind chaotische Szenen. Menschenmassen schwärmen auf eine Flugbahn, ein Helikopter hebt ab; Staub fegt durch die Luft, während Soldaten und Militärfahrzeuge die Umgebung säumen. Spielen sich diese Szenen gerade in der Ukraine ab und handelt es sich um Nato-Soldaten? Das wird mit Verweis auf die Aufnahme behauptet.

Das Video samt Behauptung erreicht auf Twitter und Tiktok tausende Nutzerinnen und Nutzer und schaffte es auch in den deutschsprachigen Raum. Doch die dazu aufgestellte Behauptung ist falsch.

Video mit Falschbehauptung zur Nato in der Ukraine
Ein Video mit der Behauptung, es zeige Nato-Soldaten in der Ukraine, verbreitet sich aktuell online. Es hat keinen Bezug zur Ukraine. (Quelle: Twitter; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Angebliches Nato-Video stammt von US-Truppenabzug aus Afghanistan 

Eine Bilder-Rückwärtssuche via Google mit einem Bildausschnitt führt zu mehreren Facebook-Beiträgen, die bereits von August 2021 stammen – also lange vor Beginn des russischen Angriffskriegs. In einem Beitrag ist die Rede von der afghanischen Hauptstadt Kabul und dem Freiräumen einer Landebahn – ein weiteres Indiz, dass die Aufnahme nichts mit der Ukraine zu tun hat. Auch die Suchmaschine Bing liefert mit dem Bildausschnitt einen Treffer. Er führt zu einem rumänischen Artikel vom 19. August 2021. Dort heißt es: Die Aufnahme stamme von einem US-Soldaten während der Evakuierung aus Afghanistan und zeige einen AH-64-Apache Kampfhubschrauber auf dem internationalen Flughafen in Kabul.

Der Artikel verlinkt einen Tiktok-Beitrag mit dem Wasserzeichen @daily.combat. Es handelt sich laut Profilbeschreibung um einen Freizeit-Account aus den USA, der Kriegs- und Militärinhalte verbreitet. Das Video wurde dort am 17. August 2021 hochgeladen. Ein Youtube-Kanal verbreitete die Aufnahme ebenfalls einen Tag später. Die indische Faktencheck-Redaktion Boomlive fand zudem ein weiteres Video, das ähnliche Szenen auf dem Kabuler Flughafen zeigt.

Tiktok-Video ohne Falschbehauptung zur Nato in der Ukraine
Das Video wurde schon im August 2021 hochgeladen – mit Verweis auf Afghanistan und die US-Armee. (Quelle: Tiktok, Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

US-Präsident Joe Biden hatte im April 2021 verkündet, alle US-Truppen bis zum 31. August 2021 aus Afghanistan abzuziehen. Tausende Afghaninnen und Afghanen versuchten vor der Machtübernahme der Taliban zu flüchten, es kam zu chaotischen Szenen am Kabuler Flughafen.

Verschwörungen rund um die Nato liefern Nährboden für Desinformation im Ukraine-Krieg 

Fakt ist: Zwar wurde in dem Tiktok-Beitrag 2021 auch der Hashtag „Nato“ genutzt. Das Video ist jedoch alt und hat keinen Bezug zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Woher die Falschbehauptung ursprünglich stammt, lässt sich nicht abschließend klären. In vielen Beiträgen ist das Wasserzeichen eines Tiktok-Accounts zu sehen: Avatar5588. Damit findet sich ein Tiktok-Beitrag vom 10. Mai. Die US-Faktencheck-Redaktion von Snopes verweist auf einen noch früheren Beitrag, der über fünf Millionen Aufrufe verzeichnete, mittlerweile jedoch gelöscht ist. Er stammt von einem prorussischen Account, der schon mehrere gegen die Nato gerichtete Videos veröffentlichte.

Es ist nicht die erste Falschmeldung dieser Art. Die Nato schreibt auf ihrer Webseite, dass sie den russischen Angriffskrieg „aufs Schärfste“ verurteilt, jedoch keine eigenen Truppen in die Ukraine sende. Behauptungen über die Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine halten sich jedoch hartnäckig. Dass Nato-Offiziere offiziell in Charkiw angekommen seien, ließ etwa die russische Nachrichtenagentur RIA im September 2022 mit Berufung auf den Geheimdienst der prorussischen Volksmiliz von Luhansk verlauten – Belege lieferte sie nicht. Andere vermeintliche Beweise entpuppten sich als alt, wie in diesem Fall, oder wurden im falschen Kontext verbreitet. Im März kursierte ein Video, das angeblich Militärfahrzeuge der Nato zeigte, die über Polen in die Ukraine gebracht werden sollten. Ebenfalls eine Falschmeldung, die Ausrüstung befand sich nach einer Truppenübung in Polen auf dem Weg zurück in die USA.

Falschbehauptungen zur Nato bedienen Putins Narrativ der unrechtmäßigen Nato-Osterweiterung

Solche Falschbehauptungen bedienen das von Putin als Rechtfertigung für den Krieg verbreitete Narrativ, dass Russland sich gegen die Osterweiterung der Nato verteidigen müsse. Wie wir in einer ausführlichen Recherche berichteten, sprach Putin in seiner Rede ans Volk am Abend vor Kriegsbeginn im Februar 2022 davon, die Nato müsse sich in Europa auf den Stand von 1997 zurückziehen. Ein möglicher Nato-Beitritt der Ukraine sei „eine direkte Bedrohung für die Sicherheit Russlands“. Was an der Erzählung des angeblich gebrochenen Versprechens des Westens zur Nato-Osterweiterung dran ist, haben wir hier recherchiert.

Klar ist: Russland hält an dieser Erzählung fest. Im März 2023 sagte Dmitri Medwedew, ehemaliger russischer Präsident und aktuell stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates, Russland befinde sich im Krieg gegen die Armee der Nato, nicht gegen die Ukraine.

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas

Fact Checker Logo

Ukraine

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen