Nein, ein Karnevalswagen zeigte nicht Annalena Baerbock im Hintern von Uncle Sam

Auf Facebook kursiert ein Bild, das einen Karnevalswagen zeigt, der so gestaltet ist, dass Annalena Baerbock im Hintern der US-Werbefigur Uncle Sam steckt und US-Flaggen schwenkt. Das Bild wurde mehrere tausend Male auf Facebook geteilt.

Das manipulierte Bild mit Baerbock wurde tausendfach auf Facebook geteilt (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Mit einer Google-Suche nach den Begriffen „Karneval“, „Uncle Sam“ und „Hintern“ finden wir einen Artikel der Deutschen Welle aus dem Jahr 2013. In einem der Artikelbilder sehen wir einen identisch aussehenden Wagen. Darauf ist jedoch nicht Annalena Baerbock in Uncle Sams Hintern zu sehen, sondern Angela Merkel. Dass das Baerbock-Bild lediglich eine manipulierte Variante ist, erkennt man auch am identischen Hintergrund der beiden Bilder: etwa an der blau-weißen Plane am rechten Bildrand oder an der Frau mit gelber Jacke direkt neben Uncle Sams rechten Fuß.

Das Originalbild mit Angela Merkel in einer Bilderserie des Spiegels (Quelle: Spiegel; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Karnevalswagen zeigte nicht Baerbock im Hintern von Uncle Sam, sondern Angela Merkel – vor 20 Jahren

Eine Bildersuche mit denselben Begriffen und „Angela Merkel“ führt unter anderem zu einem Bild auf Wikipedia. Auch in einem Artikel des Spiegels, taucht das Bild auf. In dem Beitrag resümiert Jacques Tilly, langjähriger Erbauer von Karnevalswagen, seine 20 skandalösesten Wagen.

Er erzählte dem Spiegel, die Lokalpresse habe angesichts des Wagens „geschäumt“. In dem Artikel wird auch der politische Hintergrund des Wagens eingeordnet: Merkel habe damals erklärt, dass sie den drohenden Irak-Krieg für unvermeidbar halte und unterstützte damit die Haltung der US-amerikanischen Regierung. Die Info, wo genau der Wagen fuhr, finden wir in einem anderen Artikel des Spiegels: Demnach entstand das Bild in Düsseldorf.

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Gabriele Scherndl

Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen