Panzer-Foto ist schon mehrere Jahre alt - Featured image

Panzer-Foto ist schon mehrere Jahre alt

Die Bundesregierung hat der Ukraine jüngst die Lieferung vier weiterer Leopard-Panzer versprochen. Insgesamt 18 sollen es sein und die ersten davon bis Ende März im Kriegsgebiet ankommen. In den sozialen Netzwerken wird allerdings bereits jetzt ein Bild verbreitet, das einen in der Ukraine zerstörten deutschen Leopard-Panzer zeigen soll.

Bewertung

Das Bild wurde bereits 2018 online verbreitet. Es soll einen Leopard-Panzer zeigen, der 2018 in Nordsyrien bei einem türkischen Angriff auf kurdische Milizen von diesen zerstört wurde.

Fakten

Um die Ukraine im Kampf gegen die russischen Angreifer zu unterstützen, entschied die Bundesregierung Ende Januar, dem Land Leopard-2-Kampfpanzer zu schicken. Das Ziel: gemeinsam mit europäischen Partnern möglichst schnell zwei Panzer-Bataillone zusammenzustellen. Die Suche nach den Partnern gestaltete sich allerdings schwierig.

Vor wenigen Tagen teilte das Bundesverteidigungsministerium mit, man liefere zusätzlich zu den bereits versprochenen 14 Kampfpanzern vier weitere – insgesamt also 18. Dazu sollen drei Panzer aus Portugal und bis zu zehn aus Schweden kommen. «Mit dieser Entscheidung sind wir gemeinsam mit unseren portugiesischen und schwedischen Partnern nun in der Lage, ein gemischtes ukrainisches Bataillon bereitstellen zu können», hieß es.

Während Polen die ersten Kampfpanzer bereits geliefert hat, will die Bundesregierung bis Ende März die ersten Leopard-2-Panzer ins Kriegsgebiet schicken. In den sozialen Netzwerken geistert indes international ein Foto herum, das einen solchen deutschen Panzer zeigen soll – in der Ukraine, Ende Februar zerstört von der russischen Privatarmee Wagner.

Mithilfe einer Bilder-Rückwärtssuche stößt man auf das Foto, etwa bei Twitter und Reddit: Es wurde bereits Anfang Februar 2018 geteilt und zeigt den dortigen Beschreibungen nach einen Leopard-Panzer, der in Nordsyrien am 3. Februar 2018 bei einem türkischen Angriff auf die kurdische Miliz YPG von dieser zerstört wurde.

Die Angaben werden durch journalistische Berichte gestützt. In einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vom 4. Februar 2018, die unter anderem bei «Zeit Online» zu finden ist, heißt es: «Bei der türkischen Offensive gegen die kurdische Miliz YPG in Nordwestsyrien sind sieben türkische Soldaten getötet worden. Fünf Soldaten seien am Samstag bei einem Angriff der YPG auf einen türkischen Panzer in der Region Afrin ums Leben gekommen, teilten die türkischen Streitkräfte mit.»

Bei Telegram kursiert derweil eine Nachricht, nach der die Gruppe Wagner selbst die Behauptung dementiert, dass sie bereits einen deutschen Leopard-Panzer in der Ukraine zerstört habe. Bislang habe es keine Kämpfe mit Leopard-Panzern gegeben, heißt es in der Mitteilung, die am 26. Februar 2023 etwa im Kanal «Wagner Z Group» gepostet wurde. Sobald man den ersten zerstöre, werde man darüber informieren.

(Stand: 1.3.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen