Rentenreform in Frankreich: Video zeigt nicht Feuerwehr an Seite der Demonstrierenden

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron setzte am 16. März eine umstrittene Rentenreform durch. Damit soll das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre angehoben werden. Die Entscheidung traf die Regierung ohne finale Abstimmung im Parlament und trotz großer Proteste.

Schon seit Jahresbeginn wird gegen die Rentenreform protestiert, vermehrt kommt es zu Gewalt. Online gibt es viel authentisches Bildmaterial. Doch es verbreitet sich auch ein etwa 30-sekündiges Video, das tausendfach angesehen wurde: Es soll angeblich zeigen, wie sich Feuerwehrleute mit den Demonstrierenden solidarisieren und „Macrons Knüppelpolizisten“ zurückgedrängt hätten. Doch das Video zeigt etwas Anderes.

Dieses Video verbreitet sich fälschlicherweise im Kontext der Proteste gegen die umstrittene Rentenreform in Frankreich (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)


Frankreich: Video stammt von 2020 und zeigt keine Auseinandersetzung bei Protesten gegen die Rentenreform

Über eine Bilderrückwärtssuche mit einem Standbild aus dem Video fanden wir dieselbe Videoaufnahme, doch diesmal mit einem HZ Press-Logo oben rechts im Bild.

HZ Press ist laut Eigenbeschreibung eine Agentur, die Videomaterial veröffentlicht und verkauft. Dort veröffentlichte man das Video am 28. Januar 2020 auf Twitter und einen Tag später auf Youtube in einer rund zweiminütigen Fassung. In der Videobeschreibung heißt es auf Französisch: Am Rande von Demonstrationen sei es in der Straße Cours de Vincennes am Place de la Nation in Paris zu einer Auseinandersetzung zwischen Feuerwehrleuten und der Bereitschaftspolizei gekommen.

Ein weiteres Video, das HZ Press auf Youtube veröffentlichte, zeigt, dass das in Sozialen Netzwerken geteilte Video Teil einer längeren Aufnahme ist. Es handelt sich um einen Ausschnitt, der in diesem Video ab Minute 14:13 zu sehen ist. Laut Videobeschreibung kam es zu einer Auseinandersetzung mit etwa 100 Feuerwehrleuten. Das stimmt mit den Angaben lokaler Medienberichte überein. Am 28. Januar 2020 demonstrierten tausende Feuerwehrleute in Paris, „um den Personalmangel und die mangelnde Anerkennung ihres Berufs anzuprangern und Garantien für ihren Ruhestand zu fordern“, heißt es in der Tageszeitung Le Parisien.

Redigatur: Matthias Bau, Steffen Kutzner

Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen