Nein, dieses Selenskyj-Bild stammt nicht vom Spiegel - Featured image

Nein, der Spiegel veröffentlichte nicht dieses Bild vom ukrainischen Präsidenten vor einem Leichenberg

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj posiert lächelnd vor einem Haufen Totenschädel und einem Leichenberg, auf dem die ukrainische Nationalflagge weht – das zeigt eine Bildmontage, die in Sozialen Netzwerken (hier und hier) kursiert. Oben links in der Montage ist das Logo des Spiegel-Magazins zu sehen.

Die Bildmontage stammt jedoch nicht vom Spiegel und wurde dort auch nicht veröffentlicht, wie uns die Pressestelle mitteilte. Es handelt sich um eine Manipulation.

Das auf Twitter geteilte Bild stammt nicht vom Spiegel. Es wurde manipuliert. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)


Bild ist eine Montage aus unterschiedlichen Fotos, die nicht vom
Spiegel stammt

Über eine Bilderrückwärtssuche finden wir das Originalbild, allerdings ohne den ukrainischen Präsidenten und das Logo des Spiegel. Es erschien seit 2015 auf mehreren Webseiten und steht in Zusammenhang mit der US-amerikanischen Fernsehserie „Teen Wolf“. Die Serie, die von 2011 bis 2017 im TV ausgestrahlt wurde, handelt von dem Teenager Scott McCall, der nach einem Wolfsbiss übernatürliche Fähigkeiten entwickelt.

Der Hintergrund der Bildmontage stammt von einem Poster der Serie „Teen Wolf“ (grün). Selenskyj auf dem Totenschädel-Haufen, die ukrainische Flagge und das Spiegel-Logo (rot) wurden nachträglich hinzugefügt. (Quelle: Twitter / behance.net; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)


Außerdem ist im Bild auf einem Schild der Schriftzug „Beacon High“ zu sehen. Über eine
Google-Suche in Kombination mit den Schlagworten „Beacon High“ und „Teen Wolf Poster“ stoßen wir auf eine Webseite des Softwareunternehmens Adobe. Dort steht ebenfalls, das Bild sei ein Werbeposter für „Teen Wolf“. 

Den ins Bild montierten Selenskyj finden wir über eine weitere Bilderrückwärtssuche auf einem Foto, das mehrfach in Medienberichten verwendet wurde. In der Bilddatenbank der Deutschen Presse-Agentur heißt es, das Bild sei von Evgeniy Maloletka für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) am 9. April 2022 im Rahmen eines Interviews in Kiew aufgenommen worden. Auf der Originalaufnahme lächelt Selenskyj nicht.

In der Bilddatenbank der Deutschen Presse-Agentur finden wir die Originalaufnahme, die für die Bildmontage verwendet wurde (Quelle: DPA / Picture Alliance / Associated Press; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Zusätzlich haben wir beim
Spiegel nachgefragt, ob die Bildmontage dort veröffentlicht worden sei. Eine Spiegel-Pressesprecherin antwortete uns: „Die Karikatur stammt nicht vom Spiegel und wurde auch nicht in unseren Medien veröffentlicht.“ 

In den letzten Monaten begegnete uns immer wieder Bildmaterial, das den ukrainischen Präsidenten verhöhnen soll, um Stimmung gegen die Ukraine zu machen. 

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Viktor Marinov, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Medienberichte, die das Originalfoto von Präsident Selenskyj verwenden, 25. Januar 2023: Link
  • Interview der Associated Press mit Wolodymyr Selenskyj für das das Foto ursprünglich gemacht wurde, 10. April 2022: Link
Fact Checker Logo

Gesellschaft, Ukraine

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen