Toiletten-Schild in Innsbruck ist eine Fälschung - Featured image

Toiletten-Schild in Innsbruck ist eine Fälschung

Von wegen stilles Örtchen: In sozialen Medien sind die Toiletten der Universität Innsbruck zum Gesprächsthema geworden. Nutzer teilen ein Foto, das offenbar ein Wandschild in der Hochschule zeigen soll. Unter dem Logo der österreichischen Uni steht dort geschrieben: «WC All Gender» und «Diese Toilette steht allen Menschen offen. Eine Herrentoilette finden Sie in der Nähe». Laut Universität entstand «viel Lärm um nichts».

Bewertung

Die Universität Innsbruck hat die Schilder als Fälschung bezeichnet. Es habe schon zuvor allerdings vier Unisex-Toiletten an der Hochschule gegeben – sowie 150 bis 200 Männer-und Frauen-WCs.

Fakten

Bereits am 25. Januar hat die Universität Innsbruck auf die kursierenden Fotos reagiert: «Diese Schilder sind fake und offenbar Teil einer Inszenierung, also keine Beschilderung durch die Uni», heißt es auf der verifizierten Twitter-Account der Hochschule.

Eine kleine Zahl von WCs für alle Geschlechter gibt es aber tatsächlich an der Hochschule: «An der Universität gibt es derzeit genau vier Unisex-Toiletten. Alle anderen ungefähr 150 bis 200 Toiletten sind entweder als Männer- oder als Frauentoiletten ausgewiesen», teilt die Uni auf Twitter mit.

(Stand: 03.02.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen