Twitter erlaubt allen Nutzern die ukrainische Flagge im Profil - Featured image

Twitter erlaubt allen Nutzern die ukrainische Flagge im Profil

«Nur Abonnenten von Twitter Blue können die Ukraine sichtbar unterstützen», heißt es in einer auf den ersten Blick authentisch wirkenden Nachricht von Twitter. Darin werden die Nutzer aufgefordert, das Emoji mit der ukrainischen Flagge bis zum 28. Februar 2023 aus ihren Profilen zu entfernen, um den Zugang zur Plattform nicht zu verlieren. Doch ist da irgendetwas dran?

Bewertung

Die Nachricht ist eine Fälschung. Twitter hat keine solche Ankündigung gemacht.

Fakten

Im verbreiteten Screenshot wird ausgeführt, dass das Zeigen der ukrainischen Flagge als politisches Statement gegen Russland betrachtet werde – «und als neutrale Plattform müssen wir jegliche politische Voreingenommenheit zügeln.» Der angeblichen Meldung zufolge mussten Konten bis zum 28. Februar 2023 das ukrainische Flaggensymbol aus ihrem Profil entfernen, da nur Abonnenten des Bezahlmodells Twitter Blue die Ukraine öffentlich unterstützen dürften.

Doch hätte es eine solche Änderung gegeben, wäre diese angekündigt worden. Es lässt sich jedoch keine derartige Mitteilung von Twitter finden. Die Sprecherin von Twitter-Deutschland, die über solche Änderungen normalerweise auf ihrem Profil informiert, hat sich ebenfalls nicht dazu geäußert.

Auch die Twitter-Regeln verbieten keine ukrainischen Flaggen in Profilen von Nutzerinnen und Nutzern. Wenn eine solche Regelung gälte, wäre sie in diesen Richtlinien zu finden. Zudem gibt es auch nach dem 28. Februar 2023 weiterhin Twitter-Konten, die eine ukrainische Flagge im Profil zeigen und die keine Abonnenten von Twitter Blue sind.

Am 25. Februar 2023 veröffentlichte der Twitter-Account «Walter Report» den gefälschten Screenshot. Seitdem wird der Tweet auch auf Facebook verbreitet. Kurze Zeit nach Absetzen des Tweets dementierte der Nutzer in einem Kommentar jedoch, dass es eine solche Änderung geben werde.

Der Text der gefälschten Twitter-Nachricht orientiert sich an einer echten Änderung. Darin wurde angekündigt, den Zugang zu einer auf Textnachrichten basierenden Zwei-Faktor-Authentisierung einzuschränken und diese Option nur noch Nutzern anzubieten, die das Bezahlmodell Twitter Blue abonniert haben.

Twitter Blue ist ein kostenpflichtiges Abonnement, das dem Account ein weißes Häkchen auf blauem Grund hinzufügt. Außerdem kann man mit diesem Abo abgesetzte Tweets im Nachhinein bearbeiten. Das Unternehmen hat das Modell Anfang Februar 2023 in Deutschland eingeführt.

(Stand: 7.3.2023)

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen