Teammitglieder

Startseite -> Über uns -> Teammitglieder

Prof. Christina Elmer

Christina Elmer ist Professorin für digitalen Journalismus und Datenjournalismus am Institut für Journalistik an der TU Dortmund und koordiniert GADMO zusammen mit Marcus Kreutler. Innerhalb des Projekts verantwortet sie zudem die datengetriebenen Forschungstätigkeiten zur Verbreitung von Desinformation und zur Entwicklung wirksamer Gegenmaßnahmen. Vor ihrem Wechsel an die Universität hat Christina als Wissenschafts- und Datenjournalistin gearbeitet sowie in Leitungspositionen im Spiegel-Verlag Projekte vorangetrieben, die redaktionelle und technologische Aspekte verbinden.

Marcus Kreutler, Dipl.-Journ.

Marcus Kreutler ist Manager des Instituts für Journalistik an der TU Dortmund und zusammen mit Christina Elmer Koordinator von GADMO. Marcus hat lange journalistische und forschende Tätigkeiten kombiniert, häufig im Rahmen internationaler Projekte. Wissenschaftlich beschäftigt er sich vor allem mit Auslandsberichterstattung, transnationaler Kommunikation und Media Accountability.

Prof. Dr. Henrik Müller

Henrik Müller ist Professor für Wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund und Mitgründer des Dortmund Center for data-based Media Analysis (DoCMA). Seine Forschungsinteressen gelten der Vermessung von medialen Diskursen und deren Rückwirkungen auf Wirtschaft und Politik. Im Fokus steht dabei insbesondere das Konzept des ökonomischen Narrativs. Müller leitet die Studiengänge Wirtschaftspolitischer Journalismus (BA) und Economics & Journalismus (MA).

Prof. Dr. Carsten Jentsch

Carsten Jentsch ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der mathematischen Statistik und umfassen insbesondere die methodische Entwicklung von Schätz- und Testverfahren sowie die Modellierung von zeitlich und/oder räumlichen abhängigen Daten. Im Rahmen von GADMO arbeitet er an der Modellierung und Auswertung von Textsammlungen sowie der statistischen Analyse der Verbreitung von Desinformation in sozialen Netzwerken.

Prof. Dr. Jörg Rahnenführer

Jörg Rahnenführer ist seit 2007 an der TU Dortmund Professor für Statistische Methoden in der Genetik und Chemometrie und beschäftigt sich mit statistischen Methoden in der Bioinformatik, Toxikologie und Medizin. Er ist seit 2015 Gründungsmitglied von DoCMA und arbeitet in vielfältigen Kooperationen mit dem Institut für Journalistik zusammen, in GADMO besonders in Bezug auf die statistische Analyse von großen Textsammlungen mit Topic Modelling.

Nico Hornig, M.A.

Nico Hornig arbeitet seit Dezember 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Institut für Journalistik und das Forschungsprojekt DoCMA. Er hat „Wirtschaftspolitischer Journalismus“ und und „Economics und Journalismus“ an der TU Dortmund studiert, bei WirtschaftsWoche Online volontiert und vier Jahre im Newsroom des Handelsblatts gearbeitet. Im Rahmen von GADMO analysiert Nico Desinformationen, ihre Verbreitung und Faktenchecks aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.

Jonathan Flossdorf, M.Sc.

Jonathan Flossdorf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Fakultät Statistik. Er beschäftigt sich mit der Analyse statistischer Netzwerkdaten wie dem Erkennen von Strukturbrüchen in dynamischen Netzwerkstrukturen und der Konstruktion von Anpassungstests. Im Rahmen von GADMO befasst er sich insbesondere mit der statistischen Analyse der Verbreitung von Desinformation in sozialen Netzwerken.

Dr. Jonas Rieger

Im Rahmen von GADMO arbeitet Jonas Rieger an der Modellierung und Auswertung textueller Daten. Dafür werden Topic Modelle wie auch Transformer Modelle verwendet. Jonas hat in Dortmund an der Fakultät Statistik promoviert und arbeitet seitdem dort als Postdoc sowie als NLP Scientist am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) in Hamburg.

Tina Bettels-Schwabbauer, Dipl.-Online-Journalistin

Tina Bettels-Schwabbauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und bei GADMO zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat bis Ende 2021 die deutschsprachige Redaktion des European Journalism Observatory verantwortet und verfügt über umfassende Erfahrung als Dozentin für Journalismus und Medien im In- und Ausland.

Dr. Susanne Wegner

Susanne Wegner ist Co-Leiterin der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Im GADMO-Forschungsteam ist sie mitverantwortlich für die Überwachung der Plattformen und ihrer Maßnahmen gegen Desinformation.

Kian Badrnejad

Kian Badrnejad arbeitet seit 2021 als Faktencheck-Redakteur für die dpa. Vorher hat er als Reporter für die politischen und investigativen Magazine beim Norddeutschen Rundfunk gearbeitet, wo er 2013 auch volontiert hat. Bei der dpa verifiziert, recherchiert und schreibt er. Außerdem hat er den WhatsApp-Faktencheck aufgebaut und entwickelt neue Formate für den Messenger-Dienst. Kian Badrnejad hat in Bamberg Iranistik, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft studiert und spricht neben Deutsch und Englisch auch Persisch.

Tobias Schormann

Tobias Schormann ist Koordinator für Ausschreibungen und Projekte im Faktencheck-Team. Er war zuvor mehrere Jahre Chef vom Dienst im dpa-Themendienst, der Verbraucher- und Ratgeberredaktion der dpa. Dort hat er auch volontiert. Er hat Germanistik und Politikwissenschaft in Hamburg und Berlin studiert.

Teresa Dapp

Teresa Dapp leitet die Faktencheck-Redaktion der dpa. Zuvor hat sie zwei Jahre als Auslandskorrespondentin in London gearbeitet und fünf Jahre lang als Bundeskorrespondentin über den Berliner Politikbetrieb berichtet. Dapp hat in Berlin und Brüssel Geschichte, Politik und Soziologie studiert.

Stefan Voss

Stefan Voss hat das Faktencheck-Team der dpa aufgebaut und leitet die Abteilung Verifikation bei der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er hat mehr als 10 Jahre als Auslandskorrespondent in der Ukraine und in Russland gearbeitet und spricht fließend Russisch. Voß war vor seinem Einsatz in der Abteilung Verifikation Dienstleiter in der Politik-Redaktion. Er hat Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaften studiert.

Alice Echtermann

Alice Echtermann hat Medien- und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft in Bremen studiert und anschließend ein Volontariat beim Weser-Kurier absolviert. Seit Mai 2019 ist sie bei CORRECTIV, seit 2020 stellvertretende und seit Mai 2022 Leiterin des Faktencheck-Teams. Als Teil des Teams für die Recherche „Kein Filter für Rechts“ wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis 2021 für Datenjournalismus und dem internationalen Sigma Award for Data Journalism ausgezeichnet.

Uschi Jonas

Uschi Jonas hat als Redakteurin und Reporterin bei der deutschen Ausgabe der HuffPost und bei FOCUS Online vor allem zu Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit recherchiert und geschrieben sowie seit 2018 konstruktiven, lösungsorientierten Journalismus für breite Themenfelder vorangetrieben. Seit ihrem Masterabschluss in Sozialwissenschaften 2015 hat sie im Rahmen ihres Volontariats und anschließend bei ihrer Arbeit als Online-Redakteurin viele Seiten des Online-Journalismus kennengelernt. Seit Juni 2020 ist sie Teil des CORRECTIV.Faktencheck-Teams, seit Mai 2022 stellvertretende Team-Leiterin, ab Januar 2023 Team-Leiterin. Parallel dazu studiert sie seit Juni 2021 Umweltwissenschaften an der Fernuniversität Hagen.

Sophie Timmermann

Sophie Timmermann hat Internationale Beziehungen und Journalismus studiert. Zwischen 2017 und 2019 war sie in Genf für die Vereinten Nationen und das Internationalen Komitee vom Roten Kreuz tätig. Später hospitierte sie beim Bayerischen Rundfunk, recherchierte für Bellingcat zu Luftangriffen der US-geführten Koalition in Syrien, und forschte zu dem Anstieg von alternativen Medien in Großbritannien. Seit November 2021 arbeitet sie im Faktencheck-Team. Ab Januar 2023 ist sie stellvertretende Leiterin des Teams.

Florian Löffler

Florian Löffler hat Politikwissenschaften mit Fokus auf Extremismus und Populismus studiert und ist seit 2015 in der politischen Kommunikation tätig. Er war verantwortlich für Kommunikations- und Designstrategien und digitale Kampagnen für Stiftungen und NGOs, aber auch für öffentliche Institutionen. Seit 2022 ist er bei CORRECTIV als Projekt- und Policy-Manager für die verschiedenen internationalen und europäischen Fact-Checking-Netzwerke tätig.

David Schraven

David Schraven ist Gründer von CORRECTIV und leitet das Recherchezentrum als Publisher. In seinem früheren Leben füllte er Zeilen bei der taz, der Süddeutschen Zeitung, der Welt-Gruppe und dem von ihm mitgegründeten Blog Ruhrbarone. Bei der damaligen WAZ-Gruppe (heute Funke-Gruppe) war er für das Investigativ-Ressort verantwortlich. David wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Isabelle Wirth, Projektmanagerin

Isabelle Wirth begann ihre Karriere bei AFP im Jahr 2000 als Fotoredakteurin. Zuvor hatte sie vergleichende Literaturwissenschaft sowie Information und Kommunikation studiert und als Redakteurin und Übersetzerin für Kulturmagazine und Multimedia-Unternehmen gearbeitet. Bei der AFP ist sie Mitglied der Fotoredaktionsleitung für Frankreich, Deutschland, Nordosteuropa, und dann später ganz Europa gewesen. Ab 2018 leitete sie die AFP Agenda Webseite und im Dezember 2022 wurde sie Teil des Medienprojekte-Teams Europa.

Yacine Le Forestier, stellvertretender Direktor für Europa

Yacine Le Forestier ist ein Absolvent des renommierten Pariser Instituts für Politikwissenschaft und der Pariser Sorbonne Universität. Er hat 1989 seine berufliche Laufbahn als Journalist bei AFP begonnen. Später war er für AFP in Lyon, London und Frankfurt postiert (später arbeitete er für AFP in Lyon, London und Frankfurt), bevor er von 2005 bis 2007 als Chefredakteur in der Pariser Zentrale für Wirtschaftsthemen tätig war. Anschließend leitete er bis 2012 das Brüsseler AFP-Büro, bevor er zum Chefredakteur und später Geschäftsführer der Sportnachrichtenagentur SID ernannt wurde. 2015 wurde er Leiter des AFP-Büros in Berlin und gleichzeitig Geschäftsführer der AFP GmbH, der größten AFP-Tochtergesellschaft in Deutschland. Seit 2020 ist er zusätzlich als stellvertretender Direktor für Europa tätig und leitet in dieser Funktion europäische Projekte, insbesondere im Bereich Kampf gegen Desinformation.

Eva Wackenreuther, Ressortleiterin

Eva leitet das deutschsprachige AFP-Faktencheck-Team, das im September 2020 seine Arbeit in Berlin und Wien aufgenommen hat. Eva begeistert sich für Factchecking, seit sie 2016 den Faktencheck-Blog Fakt ist Fakt mitgegründet hat, der sich um österreichische Politik drehte. Zu ihren vergangenen Stationen gehörten Positionen als Redakteurin beim Fernsehsender ProSiebenSat.1PULS4 und als Organisationsleiterin bei Reporter ohne Grenzen Österreich. Sie studierte Politikwissenschaft und Journalismus.

Florian Schmidt

Florian Schmidt ist seit Jänner 2017 in der APA – Austria Presse Agentur tätig und als Verification Officer für die Leitung und Koordinierung aller Aktivitäten im Bereich Faktencheck zuständig. Er ist an der Entstehung und Veröffentlichung fast jedes APA-Faktenchecks beteiligt. Schmidt bietet sowohl in der APA als auch extern Workshops und Lehrveranstaltungen zu den Themen Verification, Fake News und Online-Recherche an.

Valerie Schmid

Valerie Schmid kam im Juli 2018 nach Praktika u.a. bei der „WELT“ in Berlin und einer freien Mitarbeit bei der „NÖN“ zur APA – Austria Presse Agentur. Nachdem sie zunächst im Ressort Multimedia beschäftigt war, wechselte sie in die Außenpolitik. Seit Mai 2020 ist sie bei APA-Faktencheck für das Recherchieren, Produzieren und Redigieren von einem großen Teil der APA-Faktenchecks zuständig. Schmid studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Wien und London.

Stefan Rathmanner

Stefan Rathmanner ist seit 2008 in der APA - Austria Presse Agentur im Ressort Multimedia tätig. Davor studierte er Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien. Er gehört seit 2021 zum Kernteam von APA-Faktencheck und beteiligt sich beim Monitoring und bei der Produktion.

Martin Boyer

Martin Boyer arbeitet seit 2011 am AIT als Project Manager und Senior Research Engineer im Bereich Sensing and Vision Solutions. Martin ist Koordinator des österreichischen nationalen Sicherheitsforschungsprojekts „defalsif-AI“, das sich auf multimediale forensische Tools zur Bewertung der Glaubwürdigkeit von Text-, Bild-, Video- oder Audiomaterial konzentriert.

David Fischinger (PhD)

David Fischinger ist Research Engineer am Austrian Institute of Technology mit einem Doktortitel in Robotik. Seit 2020 ist er Mitglied des Sensing & Vision Solutions Teams des AIT. Er wird hauptsächlich an der Auswahl der Algorithmen und deren Leistungsbewertung beteiligt sein.

Nick Papapolizos Projektmanager

Nikos Papapolizos ist Projektmanager beim ATC Innovation Lab. Er hat einen Bachelor in Government & Politics und einen Master in internationalen Beziehungen der Universität Essex in Großbritannien. Über 15 Jahre lang war er als Projektmanager und Contentmanager von Webportalen tätig und arbeitete mit verschiedenen Unternehmen als Social Media-Berater und Community Manager zusammen. Bei ATC ist er an Online-Forschungsprojekten und Aktivitäten auf dem Gebiet von Content- und Webmanagement beteiligt.

Danae Tsabouraki Forschungsprojektmanagerin

Danae Tsabouraki machte einen Bachelor in Jura und einen Master in Rechtssoziologie an der National and Kapodistrian University of Athens (UoA) sowie auch einen Master in Business Administration an der Athens University of Economics and Business (AUEB). Sie ist seit 2012 als Juristin tätig, vor allem auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts und des Gesellschaftsrechts (geistiges Eigentum, Datenschutz, Verträge, Wettbewerbsrecht etc.). Seit 2011 arbeitet sie am ATC Innovation Lab als Junior-Forscherin und seit 2018 als Projektmanagerin in von der EU – Generaldirektion Forschung und Innovation finanzierten Projekten mit Fokus auf die Medienbranche und Desinformation.

Nach oben scrollen