Vermeintliches Kühnert-Zitat über Enteignungen frei erfunden - Featured image

Vermeintliches Kühnert-Zitat über Enteignungen frei erfunden

Ein vermeintliches Zitat des heutigen SPD-Generalsekretärs Kevin Kühnert sorgt seit Jahren in sozialen Medien für Aufregung. Dem früheren Juso-Vorsitzenden wird immer mal wieder der Satz unterstellt, wonach er Unternehmen zerschlagen wolle – «nicht nur Autokonzerne, sondern auch Spargelbauern, Hersteller von Warentrennern und wer auch immer diese kleinen Deutschland-Fähnchen macht, die man ans Auto hängt».

Bewertung

Falsch. Eine Satire-Seite hat Kühnert im Jahr 2019 die Aussage untergeschoben. Er selbst hat den Satz nie gesagt.

Fakten

Die Kombination aus Text und Porträt macht auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck. Das Kühnert-Sharepic erinnert etwa an frühere Social-Media-Beiträge der «Tagesschau».

Doch schon an der Sprache des Satzes («wer auch immer diese kleinen Deutschland-Fähnchen macht, die man ans Auto hängt») ist zu erkennen, dass es sich hier nicht um ein tatsächliches Zitat handelt. Ein weiterer Hinweis ist das Symbol in der rechten unteren Ecke.

Das Einhorn-Logo gehört zur Satire-Seite «Der Gazetteur». Auf deren Social-Media-Auftritten bei Facebook und Twitter erschien das Bild mit dem Satz schon vor mehr als vier Jahren am 3. Mai 2019. Damals war auf der mittlerweile geschlossenen Website des Projekts auch noch zu lesen: «Alle Inhalte des Gazetteurs sind satirisch und dienen der Unterhaltung.»

Als das Fake-Zitat im Mai 2019 erstmals groß durch die sozialen Medien gereicht wurde, teilte ein Sprecher Kühnerts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit: «Das hat er nie gesagt.»

Als Juso-Chef hatte der SPD-Politiker damals eine heftige politische Debatte ausgelöst. In einem «Zeit»-Interview zum Thema Sozialismus hatte er gesagt, dass er für eine Kollektivierung großer Unternehmen «auf demokratischem Wege» eintrete. Für seine Aussagen musste Kühnert teils heftige Kritik einstecken, auch aus der eigenen Partei. Von einer möglichen «Zerschlagung» war nie die Rede.

(Stand: 22.5.2023)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen