Video von April 2022 zeigt Panzer auf dem Rückweg von einer Übung - Featured image

Video von April 2022 zeigt Panzer auf dem Rückweg von einer Übung

Heftig diskutierte der Westen über Wochen hinweg über die Frage, ob und wann Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine geschickt werden sollen. Dann, am 25. Januar, verkündete Olaf Scholz den Beschluss, das nun tatsächlich machen zu wollen – oder war die Entscheidung viel früher gefallen? In einem Facebookpost wird ein Video verbreitet, das angeblich zeigen soll, dass der Transport der Panzer schon im Gange sei. «Ein Zug mit Leopard 2A5-Panzern der Bundeswehr fährt am 23.01.2023 nach Osten», heißt es im Post. Doch das Video ist viel älter.Bewertung

Das Video ist nicht aktuell. Es zeigt einen Bundeswehrtransport im April 2022 in Thüringen.

Fakten

Aufgenommen wurde das Video in Heilbad Heiligenstadt in Thüringen, wie man an den Markierungen am Bahnsteig und an der Brücke erkennt. Auch das Bahnhofsgebäude ist im Hintergrund zu sehen.

Es handelt sich um Kampfpanzer des thüringischen Panzerbataillons 393 aus Bad Frankenhausen: Dies teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Thadäus König auf Facebook mit, und zwar im April 2022 – da schon damals die falsche Informationen im Umlauf war, der Transport stehe im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

Im Einsatz waren die Panzer im März 2022 für die Bundeswehr-Übung «Wettiner Schwert» im Rahmen einer Nato-Truppe. Die Übung fand in Klietz im Norden von Sachsen-Anhalt statt. Über die Rückkehr der Einheiten nach Bad Frankenhausen hat der MDR auch mit Fotos berichtet.

Videos von Militär-Transporten kursieren immer wieder im Internet – oft zusammen mit Falschbehauptungen.

(Stand: 26.1.2022)

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen