Video zeigt umstrittenen Polizeieinsatz vor Fußballspiel - Featured image

Video zeigt umstrittenen Polizeieinsatz vor Fußballspiel

Warnung: In diesem Artikel verlinkte Seiten enthalten Gewaltdarstellungen.

In Deutschland protestieren Menschen gegen steigende Energiepreise. Dabei soll es zu Polizeigewalt gekommen sein, wie ein Video angeblich beweist. Darin sind mehrere Polizisten zu sehen, die einen am Boden liegenden Mann fixieren und schlagen. In einem Facebook-Post wird behauptet, es handele sich um einen Einsatz gegen «einheimische Demonstranten», der «parteienübergreifend begrüßt» werde. Stimmt das?

Bewertung

Falsch. Das Video entstand im Rahmen eines Fußballspiels in Hamburg. Es gibt keinen Zusammenhang mit Protesten gegen steigende Energiekosten.

Fakten

In einem Video auf Youtube ist die identische Szene zu sehen. Deutlich erkennt man in der Sequenz nicht nur die Polizisten und umherstehenden Menschen, sondern auch das Millerntor-Stadion in Hamburg und dessen Zuwege.

Am 14. Oktober 2022 empfing der FC St. Pauli dort den Hamburger SV zum Stadtderby. Abseits des Spiels versuchte die Polizei, ein Aufeinandertreffen von rivalisierenden Fangruppen zu verhindern. Im Rahmen dieses Polizeieinsatzes gab es mehrere Festnahmen.

Videos dieser Festnahmen wurden in den sozialen Medien verbreitet und sorgten für Kritik. Auch der FC St. Pauli forderte Aufklärung und stellte die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes infrage.

(Stand: 14.11.2022)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen