Videos gefälscht: Projektionen auf Regierungsgebäuden gab es nicht - Featured image

Videos gefälscht: Projektionen auf Regierungsgebäuden gab es nicht

Russland feiert jedes Jahr am 9. Mai den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Im Netz wurde in diesem Zusammenhang ein Video verbreitet, dass Projektionen auf das Weiße Haus und das UN-Hauptquartier in den USA, sowie das Reichstagsgebäude in Berlin zeigen soll. So ist auf einer Fassade etwa auf Russisch zu lesen: «Wir haben 1945 gewonnen, wir werden auch jetzt gewinnen.»

Bewertung

Die Aufnahmen wurden manipuliert. Auf Originalvideos sind keine Projektionen zu sehen. Details zeigen zudem, dass die Sequenzen nicht im Mai 2023 aufgenommen wurden.

Fakten

Im Video sieht man ein Logo, das zu einem Telegram-Kanal führt, auf dem die Aufnahmen am 9. Mai 2023 hochgeladen wurden. Doch sie sind zum Teil deutlich älter und wurden nachträglich verändert.

Washington

Das Video beginnt mit einem Blick auf das Weiße Haus in Washington. Auf dem östlichen Teil der Nordfassade sieht man eine Projektion. Doch bei Shutterstock, einem Anbieter von Stockfotos und -videos, findet man dieselbe Aufnahme ohne die kyrillischen Schriftzeichen.

Die angebliche Lichtinstallation gab es also nicht, es handelt sich um eine Fälschung. Im Gegensatz zum Original ruckelt die manipulierte Version ein wenig, sodass der Eindruck entsteht, sie sei mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Mit diesem Stilmittel wird oft versucht, Manipulationen zu verschleiern.

Berlin

Ein Sprecher des Bundestags bestätigte gegenüber der dpa, dass es am 9. Mai 2023 keine Projektionen mit russischen Parolen auf dem Reichstagsgebäude gab.

Das Gebäude links hinter dem Reichstagsgebäude, das zwischen Minute 0:15 und Minute 0:25 mit verschiedenen Farben beleuchtet wird, liefert einen klaren Hinweis darauf, dass die Sequenz alt ist. Dieses Gebäude ist das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das tatsächlich bunt angestrahlt wurde – allerdings nicht im Mai 2023. Die Film- und Lichtprojektion fanden zuletzt von Juli bis Oktober 2022 statt. Auch für das laufende Jahr ist Ähnliches geplant, allerdings erst ab dem 2. Juli.

Bei Shutterstock findet man auch eine Aufnahme des Reichstags, auf der ebenfalls im Hintergrund die Lichtprojektion zu sehen ist. Beim Vergleich der Details wird klar: Es handelt sich um die Originalaufnahme, auf der die Fälschung mit der angeblichen Projektion beruht.

Ähnliche Manipulationen wurden jüngst bei Bildern einer sowjetischen Flagge auf dem Reichstagsgebäude aufgedeckt.

New York

Das Gebäude, das ab Minute 0:31 zu sehen ist, steht in New York in unmittelbarer Nähe des UN-Hauptquartiers. In dem Hochhaus an der Ecke United Nations Plaza und East 45th Street befindet sich unter anderem das Foreign Press Center (Auslandspressezentrum) der US-Regierung. Ein Sprecher des Pressezentrums erklärte auf Anfrage der dpa, dass ihm nichts über eine Projektion auf das Gebäude bekannt sei.

Das Video könne zudem nicht am 9. Mai 2023 entstanden sein, da das Gerüst am Eingang des Gebäudes bereits vor einiger Zeit entfernt wurde. Auf Google Maps-Bildern sowie einem Video von Juli 2022 ist es noch zu sehen, auf Aufnahmen von Oktober und November 2022 hingegen nicht mehr.

(Stand: 22.5.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen