Tipps für Jugendliche

Startseite -> Medienkompetenz-> Tipps für Jugendliche

 
Workshop für Jugendliche: So wirst du zum Faktencheck-Profi

Was ist eigentlich Desinformation? Und wie funktioniert die Bilder-Rückwärtssuche? In sechs Folgen machen wir vom CORRECTIV.Faktencheck-Team dich fit rund um das Thema Faktenchecken. Wir erklären die wichtigsten Grundbegriffe und begriffliche Unterschiede, geben Tipps, wie du Falschmeldungen erkennst, gezielt recherchieren kannst und selbst Detektiv oder Detektivin im Netz wirst.

Zu fast allen Kapiteln gibt es auch noch Handouts, in denen du weiterführende Infos und Übungen findest:
Kapitel 1 | Kapitel 2 | Kapitel 4 | Kapitel 5 | Kapitel 6

Kapitel 1: Was ist eigentlich Desinformation?

Desinformation, Misinformation, Fake News. Wir erklären, was hinter diesen Begriffen steckt, wie wir sie (nicht) benutzen und warum nicht jede Falschinformation gleich Desinformation ist.

→ Handout mit weiterführenden Infos

Kapitel 2: So erkennst du Desinformation

Jeden Tag prasselt eine Flut an Informationen auf uns ein. Dazwischen mischen sich auch schnell mal Falschmeldungen. Wir erklären, was dich stutzig machen sollte.

→ Handout mit weiterführenden Infos

Kapitel 3: Daran erkennst du eine seriöse Webseite!

Dein Onkel schickt dir eine empörende Nachricht und einen Link als Beleg dafür – die kommt dir aber suspekt vor. Wir erklären, auf welche Details du achten solltest, um eine seriöse Webseite zu erkennen und warum das Impressum wichtig ist.

Kapitel 4: Das nützt dir eine Bilder-Rückwärtssuche

Immer wieder werden Bilder in einem falschen Kontext verbreitet und für Panikmache, Hetze oder Propagandazwecke genutzt. Ein hilfreiches Werkzeug dagegen ist die Bilder-Rückwärtssuche, die wir hier vorstellen. 

→ Handout mit weiterführenden Infos

Kapitel 5: Diese Suchmaschinen-Hacks solltest du kennen!

Googeln kann doch jeder, oder? Doch es gibt ein paar Tipps und Tricks, mit denen du noch treffsicherer nach Infos im Netz sucht.

→ Handout mit weiterführenden Infos

Kapitel 6: Geolocation – Detektivarbeit im Internet

Bei der Geolocation geht es darum herauszufinden, wo und wann ein Bild oder Video aufgenommen wurde. Richtige Detektivarbeit – die aber eigentlich für jeden und jede machbar ist. Wir erklären dir, wie’s geht. 

→ Handout mit weiterführenden Infos

Nach oben scrollen