Diese Falschmeldungen kursieren nach den Terrorangriffen der Hamas auf Israel

Triggerwarnung: In diesem Beitrag wird teilweise Bildmaterial verlinkt, das die Folgen von Gewalt zeigt.

In einer Überraschungsoffensive feuerte die Hamas am 7. Oktober Medienberichten zufolge tausende Raketen auf Israel ab und rückte in israelische Gebiete vor. Mehrere hundert Zivilisten wurden dabei getötet, allein 260 Gäste eines Musikfestivals ermordete die Hamas laut israelischen Angaben; mehr als hundert wurden als Geiseln genommen. Die EU und USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Israel reagierte noch am selben Tag mit Gegenangriffen und rief den Kriegszustand aus. Auch im Gazastreifen kamen bei den Gegenangriffen hunderte Menschen ums Leben oder wurden verwundet.

Die Kämpfe stehen im Kontext jahrzehntelanger Unruhen und mehrerer Kriege zwischen Israel und arabischen Truppen verschiedener Länder und Organisationen. Die aktuellen Angriffe sind die tödlichsten in Israel seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973.

Hinweis: Dieser Überblicksartikel wird auf der CORRECTIV-Seite fortlaufend mit Faktenchecks aktualisiert.

Behauptung: Ein Video zeige, wie israelische Kampfjets Ziele im Gazastreifen bombardierten.

Bewertung: Falscher Kontext

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel kursiert im Netz ein Video, das einen Angriff Israels auf den Gazastreifen zeigen soll. Doch das Video entstand im Zuge einer Feier von Fußballfans in Algerien. Hier geht es zum Faktencheck vom 13. Oktober.

Behauptung: Die US-Botschaft in Beirut, Libanon, werde evakuiert.

Bewertung: Frei erfunden

Am Abend des 11. Oktober 2023 verbreitete sich die angebliche Nachricht, die US-Botschaft in der libanesischen Hauptstadt Beirut werde evakuiert. Doch das stimmt nicht, die Botschaft dementiert. Hier geht es zum Faktencheck vom 13. Oktober.

Behauptung: Hamas-Sympathisanten hätten das Opernhaus von Sydney angegriffen.

Bewertung: Frei erfunden

Das Opernhaus in Sydney sei von Hamas-Sympathisanten angegriffen worden, heißt es im Netz. Das stimmt jedoch nicht. Es gab zwar eine Demonstration vor, aber keinen Angriff auf das Gebäude. Hier geht es zum Faktencheck vom 12. Oktober.

Behauptung: Ein Dokument des Weißen Hauses vom 7. Oktober 2023 belege, dass US-Präsident Joe Biden Militärhilfe in Höhe von acht Milliarden US-Dollar für Israel genehmigt habe.

Bewertung: Manipuliert

Am 7. Oktober griff die Terrororganisation Hamas Israel an. Am selben Tag soll US-Präsident Joe Biden Militärhilfe in Höhe von acht Milliarden US-Dollar für Israel genehmigt haben. Das belege ein Dokument, heißt es im Netz. Doch der angebliche Beweis ist eine Fälschung. Hier geht es zum Faktencheck vom 12. Oktober.

Behauptung: Ein Foto zeige, dass die Hamas den israelischen General Nimrod Aloni gefangen genommen hat.

Bewertung: Unbelegt

In Sozialen Netzwerken verbreitet sich im Kontext der Terrorangriffe der Hamas auf Israel ein Bild, das die Gefangennahme des israelischen Generals Nimrod Aloni zeigen soll. Doch das ist höchstwahrscheinlich falsch, das Bild zeigt mutmaßlich einen Zivilisten. Hier geht es zum Faktencheck vom 11. Oktober.

Behauptung: Israel habe die orthodoxe Kirche des Heiligen Porphyrius in Gaza bei einem Angriff zerstört.

Bewertung: Frei erfunden

In Sozialen Netzwerken kursiert die angebliche Nachricht, Israel habe bei einem Angriff in Gaza die orthodoxe Kirche des Heiligen Porphyrius zerstört. Das stimmt nicht, die Kirche selbst dementiert die Behauptung. Hier geht es zum Faktencheck vom 11. Oktober.

Behauptung: Ein Video zeige, wie die Hamas mit Gleitschirmen in Israel lande.

Bewertung: Falscher Kontext

Auf Tiktok kursiert ein Video, das angeblich zeigen soll, wie die Terrororganisation Hamas mit Gleitschirmen in Israel landet. Doch es entstand nicht in Israel, sondern in Kairo, Ägypten. Hier geht es zum Faktencheck vom 10. Oktober.

Behauptung: Ein Video zeige, wie ein Hamas-Kämpfer einen israelischen Helikopter abschießt.

Bewertung: Falscher Kontext

Befürworter der Hamas teilten nach deren Terrorangriff auf Israel ein Video. Es soll zeigen, wie ein Mitglied der Hamas einen israelischen Hubschrauber abschießt. Doch die Szene stammt aus einem Computerspiel. Hier geht es zum Faktencheck vom 10. Oktober.

Behauptung: Ein aktuelles Video zeige, wie das israelische Militär Kampfflugzeuge von Luftwaffenstützpunkten nahe des Gazastreifens evakuiere.

Bewertung: Falscher Kontext

Anders als online behauptet, ist ein Video, das zeigt, wie das israelische Militär Kampfjets verlegt, nicht aktuell. Es entstand schon vor dem Großangriff der Terrororganisation Hamas auf Israel. Das Video kursiert seit Mitte September 2023. Hier geht es zum Faktencheck vom 10. Oktober.

Behauptung: Ein Video zeige, wie die Hamas israelische Kampfhubschrauber in Gaza abschieße.

Bewertung: Falscher Kontext 

Ein Video auf X zeigt zwei abstürzende Hubschrauber, die in Flammen aufgehen. Es sollen angebliche israelische Fluggeräte sein, die die Hamas in Gaza abgeschossen habe. Das stimmt nicht, das Video stammt aus dem Computerspiel Arma 3. Hier geht es zum Faktencheck vom 9. Oktober.

Behauptung: Ein Video soll zeigen, dass Israel bei einem aktuellen Angriff ein Hochhaus im Gazastreifen zerstört habe.
Bewertung: Falscher Kontext 

Auf X und Facebook wird vielfach ein Video geteilt, das einen einstürzenden Turm im Gazastreifen zeigt. Er soll bei einem aktuellen Angriff der israelischen Armee zerstört worden sein. Israel griff den Turm tatsächlich an, allerdings schon vor zwei Jahren – das Gebäude existiert nicht mehr. Hier geht es zum Faktencheck vom 9. Oktober.

Behauptung: Ein Video zeige einen aktuellen Raketenangriff der Hamas auf Israel.

Bewertung: Falscher Kontext

Im Zuge der Angriffe der Hamas seit dem 7. Oktober soll ein Video zeigen, wie die palästinensische Terrororganisation Raketen auf Israel abfeuert. Aber das Video ist schon mindestens drei Jahre alt. Hier geht es zum Faktencheck vom 9. Oktober.

Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen