Dieses Video stellt Äußerungen eines US-Senators irreführend dar - Featured image

Dieses Video stellt Äußerungen eines US-Senators irreführend dar

In einem im Internet veröffentlichten Video scheint US-Senator Lindsey Graham dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu sagen, dass „die Russen sterben“ und dass dies „das beste Geld“ sei, das die USA je ausgegeben hätten. Der Clip ist jedoch irreführend geschnitten. Das vollständige Filmmaterial zeigt, dass Graham die Aussagen nicht direkt nacheinander gemacht hat.

An einem runden Tisch sieht man den republikanischen Politiker Lindsey Graham gemeinsam mit anderen gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sitzen. Im Zuge des Gesprächs sagte Graham angeblich: „Die Russen sterben – das ist das Beste, wofür wir je Geld ausgegeben haben. “

Hunderte Nutzerinnen und Nutzer verbreiteten die Behauptung auf Facebook. User teilten ähnliche Clips auch auf Englisch, Spanisch, Ungarisch oder Rumänisch.

Screenshot der Behauptung auf Facebook: 6. Juni 2023

Graham traf sich am 26. Mai 2023 mit Selenskyj in Kiew, um über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu sprechen. Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine seit Beginn des Krieges Milliarden von Dollar zur Verfügung gestellt.

AFP hat bereits zahlreiche Fehlinformationen über den Krieg in der Ukraine überprüft.

Irreführend geschnittene Aufnahme

Im aktuell verbreiteten Video spricht Graham zuerst von sterbenden Russen. Unmittelbar danach schneidet die Aufnahme auf einen anderen Blickwinkel. Die zwei Teile fügen sich in der Aufnahme dabei so zusammen, dass es wirkt, als habe Graham den Satz in Einem gesagt. Tatsächlich stammt das vermeintliche Zitat aber von zwei unterschiedlichen Stellen des Gesprächs.

Am 26. Mai veröffentlichte die ukrainische Regierung selbst den irreführenden Zusammenschnitt (archivierte Version). Russland schrieb darauf Graham zur Fahndung aus. Der US-Politiker reagierte mit einer Pressemitteilung, in der er erklärte, dies als „Ehrenzeichen“ zu tragen.

Später veröffentlichten ukrainische Behörden eine längere Version des Austausches (archivierte Version). In dem Video, das von Reuters auf YouTube veröffentlicht wurde, bedankt sich Selenskyj bei Graham und der US-Regierung für ihre Unterstützung und finanzielle Hilfe, worauf Graham antwortet: „Das beste Geld, das wir je ausgegeben haben.“ An anderer Stelle sagt er:

Graham: „Sie erinnern mich an unsere besseren Zeiten in Amerika. Es gab eine Zeit, in der wir in Amerika so waren: Kämpfen bis zum letzten Mann, wir werden frei sein oder sterben.“

Selenskyj: „Frei oder tot.“

Graham: „Frei oder tot.“

Selenskyj: „Jetzt seid ihr frei. Und wir werden es auch sein.“

Graham: „Ja, und die Russen werden sterben.“

Selenskyj: „Ja, aber sie kamen in unser Gebiet – wir kämpfen nicht auf ihrem Gebiet.“

Eine Anfrage von AFP an die Pressestelle von Graham und das ukrainische Außenministerium um weiteren Kommentar blieb unbeantwortet.

Graham hatte in der Vergangenheit Russinnen und Russen dazu aufgerufen, Präsident Wladimir Putin zu töten.

Fazit: US-Senator Lindsey Graham nannte im Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten die US-Unterstützung der Ukraine „das beste Geld, das wir je ausgegeben haben“ und sagte an anderer Stelle, dass die Russen sterben würden. Er sprach jedoch nicht in einer Sinneinheit von beidem.

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): Nahiara S. Alonso / Eva WACKENREUTHER / AFP USA

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen