Gefälschte Videos von Moderatoren verhökern unbewiesene Diabetes-Heilmittel - Featured image

Gefälschte Videos von Moderatoren bewerben Diabetes-Heilmittel

Diabetes ist eine der häufigsten Stoffwechselkrankheiten. Nutzer sozialer Medien haben Videos geteilt, in denen Nachrichtensprecher von CNN und Fox News scheinbar neue oder einfache Behandlungsmethoden für die Krankheit anpreisen. Die Clips wurden jedoch mit künstlicher Intelligenz manipuliert und die Nachrichtensender sagen, dass sie solche Beiträge nicht gesendet haben.

„Ein amerikanischer Arzt sagte, er würde eine Million Dollar an jeden zahlen, der Diabetes mit seinem neuen Medikament nicht heilen könnte“, scheint CNN-Moderator Wolf Blitzer in einem Facebook-Video vom 6. November 2023 zu sagen. Das Video schneidet dann zu einer angeblichen Unterstützung von Mehmet Oz, einem Arzt und ehemaligen TV-Moderator, der 2022 einen erfolglosen Wahlkampf um einen US-Senatssitz führte.

Ein weiteres Video vom 1. November 2023 zeigt anscheinend die Fox-Nachrichtensprecherin Laura Ingraham, die eine ähnliche Behauptung aufstellt und behauptet, ein neues, „in Amerika erfundenes“ Medikament könne diabetische Fußerkrankungen behandeln.“In den ersten 72 Stunden stabilisiert sich der Zucker … mit einer vollständigen Behandlung wird der Körper völlig gesund“, scheint die Moderatorin zu sagen.

Andere Beiträge, einige von ihnen mit Tausenden von Interaktionen, enthalten ähnliche Clips von Martha MacCallum und Jesse Watters von Fox News sowie Sara Sidner von CNN. Einige enthalten Links zu einem offensichtlichen Fox News-Artikel über Diabetes, während andere nicht mit den Sendern verwandte Gesundheitsblogs teilen.

Screenshot der falschen Behauptung auf Facebook: 7. November 2023
Screenshot der falschen Behauptung auf Facebook: 7. November 2023

Diabetes kann mit Diät, Bewegung und einigen zugelassenen Medikamenten behandelt werden und ist ein häufiges Thema von Falschinformationen. AFP hat bereits zahlreiche Behauptungen über nicht zugelassene Nahrungsergänzungsmittel überprüft, und US-Gesundheitsbehörden warnen, dass es kaum Beweise für alternative Behandlungsmethoden gibt. Einige davon können sogar gefährlich sein.

Die Clips von US-Journalisten, die für solche Heilmittel werben, sind nach Ansicht der Nachrichtensender und Experten für digitale Forensik manipuliert.“Das sind alles Fälschungen, und noch dazu ziemlich minderwertige“, schrieb Hany Farid, Professor an der University of California-Berkeley, am 6. November 2023.“Mit der raschen Verbesserung des Klonens von Stimmen und der Lippensynchronisation habe ich einen Anstieg dieser Art von Videos beobachtet, bei denen die Stimme einer Person aus nur zwei Minuten ihrer Stimme geklont und dann ein beliebiges Video von ihr so verändert wird, dass der Mund mit dem neuen Ton übereinstimmt.“

Siwei Lyu, Direktor des Media Forensic Lab an der University at Buffalo, stimmte ebenfalls zu, dass die Videos wohl mithilfe künstlicher Intelligenz manipuliert wurden:“Die Audios wurden mit KI-Modellen erstellt — sie bestanden unseren Algorithmus zur Detektion von KI-generierten Audioinhalten nicht und ihnen fehlen die üblichen paralinguistischen Merkmale wie Atmung und richtige Pausen“, so Lyu in einer E-Mail vom 7. November 2023.

„Das Video und der Ton sind nicht gut synchronisiert. Die Videoframes weisen Artefakte im Bereich der Lippen auf, was darauf hindeutet, dass sie mit KI-basierten Lippensynchronisationstools wie HeyGan oder wav2lip erstellt worden sein könnten. Dies wird auch durch unsere Methode zur Erkennung gefälschter Videos bestätigt.“

Ein CNN-Sprecher bestätigte in einer E-Mail vom 7. November 2023, die Videos von Blitzer und Sidner seien „gefälscht, und nicht etwas, was Wolf oder Sara gesagt oder berichtet haben.“

Auch ein Sprecher von Fox sagte, die Videos von Ingraham, MacCallum und Watters seien nicht auf dem Fox News Channel ausgestrahlt worden.

Mithilfe von Stichwort– und umgekehrten Bildsuchen fand AFP heraus, dass die Clips manipulierte Versionen von echten Beiträgen waren, die auf Fox und CNN ausgestrahlt wurden. Keiner davon handelte in echt von Diabetes:

  • Ingraham sagte stattdessen am 19. September 2023 auf Fox: „Die Linken kümmern sich nicht um Verbrechen, es sei denn, sie werden von Leuten begangen, die sie nicht mögen oder mit denen sie nicht übereinstimmen.“
  • Die Aufnahmen Sidners stammen aus einem Interview vom 18. September 2023 mit einem ehemaligen Staatsanwalt aus Virginia.
  • Ebenfalls am 18. September 2023 sprach McCallum über Ermittlungen gegen Hunter Biden.
  • Blitzers Ausschnitt stammt aus einem Bericht vom 18. September 2023 über einen Prozess wegen Wahlbetrugs im US-Bundesstaat Georgia.
  • Watters sprach am 26. September 2023 über illegale Einwanderung.

AFP hat bereits in der Vergangenheit manipulierte Aufnahmen überprüft, in denen Journalisten oder Prominente (hier, hier) Werbung für Produkte machen.

Fazit: Diabetes kann oft durch eine Reihe alltäglicher Maßnahmen sowie mithilfe einiger Medikamente unter Kontrolle gehalten werden. Videos von US-Fernsehmoderatoren, die ein neues Wunderheilmittel dagegen anpreisen, sind allerdings mithilfe von KI gefälscht. Die Nachrichtensprecher haben diese Äußerungen nie in echt von sich gegeben.

Fact Checker Logo

Gesundheit

Autor(en): Rob Lever / AFP Österreich / AFP USA

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen