Bilder zeigen Rettung eines Mädchens in Aleppo - Featured image

Bilder zeigen Rettung eines Mädchens in Aleppo

Achtung: Links in diesem Artikel führen zu Bildern, die schockierend wirken können.

In den sozialen Netzwerken ist zu lesen, dass ein Mädchen «auf wundersame Weise» drei Angriffe in Gaza überlebt habe und das «immer mit der gleichen Kleidung» – eine Anspielung auf eine vermeintliche Inszenierung auf palästinensischer Seite. Teil der Behauptung ist eine Bildmontage, die ein kleines Mädchen mit zerzausten Haaren in drei Situationen auf dem Arm verschiedener Männer zeigt. Was genau ist da passiert?

Bewertung

Die Bilder wurden nach einem Bombenangriff 2016 im syrischen Aleppo aufgenommen und zeigen ein und dieselbe Rettungsaktion, bei der das Mädchen aus einem zerstörten Haus getragen wird. Sie haben nichts mit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas zu tun.

Fakten

Eine Bilder-Rückwärtssuche führt unter anderem zu einem Screenshot eines Artikels von «NBC News» über eine Bombardierung Ende August 2016 in Aleppo, Syrien. In dem Artikel ist das mittlere Bild aus der Montage zu sehen, es stammt von der Plattform Getty Images und wurde von Ameer al Halbi für die Nachrichtenagentur AFP fotografiert.

Über eine Suche nach dem Namen des Fotografen auf Getty Images (Vorsicht, schockierende Inhalte) sind auch das linke sowie das rechte Bild aus der Fotomontage zu finden. Laut Bilderunterschrift entstanden die Fotos am 27. August 2016 im Osten Aleppos.

Drei Männer holen ein Kind aus Trümmern

Ein weiteres Bild auf dem Profil des Fotografen lüftet auch das scheinbare Rätsel um die verschiedenen Personen, die das Mädchen tragen. Es handelt sich keineswegs um verschiedene Situationen, sondern um Momentaufnahmen: Der Mann mit dem weißen Helm übergibt das Kind an den Mann mit dem karierten Hemd.

Auf der Suche nach dem Vorfall erscheint auch ein Beitrag des Nachrichtensenders Sky News. Ein dort hinterlegtes Video zeigt ebenfalls Ausschnitte der Rettungsaktion. Hier ist im Hintergrund zu sehen (etwa ab Minute 00:45), wie der Mann im karierten Hemd das Mädchen an den gelb gekleideten Mann überreicht. Das Kind wird also einfach nur aus einem zerstörten Gebäude in Richtung Straße gereicht.

Kein Zusammenhang mit Lage in Gaza

Die Bilder stehen also in keinerlei Zusammenhang mit der aktuellen Lage in Gaza, wie der Facebook-Post suggeriert. Weder dieser Beitrag noch der verlinkte Blog-Eintrag liefern im Übrigen irgendwelche Belege für die Behauptung, die islamistische Hamas habe die alten Fotos aus Syrien mit propagandistischer Absicht verbreitet.

(Stand: 13.11.2023)

Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen