Fake-Gewinnspiel: Manor verlost auf Facebook keine 500-Euro-Gutscheine

Enten auf einem Bild zu sehen, scheint nicht besonders schwer zu sein. Vielleicht ist das Spiel deshalb eine beliebte Variante für betrügerische Gewinnspiele. Auf Facebook kursiert erneut so eines, dieses Mal kann man angeblich 500-Euro-Gutscheine der Schweizer Kaufhauskette Manor gewinnen.

Doch egal, ob man richtig zählt oder nicht: Zu gewinnen gibt es nichts. Das Gewinnspiel ist ein Betrugsversuch, mit dem persönliche Daten abgegriffen werden sollen. Wir erklären im Faktencheck, woran das zu erkennen ist.

Dieses Gewinnspiel, das angeblich von Manor stammen soll, ist offenbar ein Betrugsversuch (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)


Angebliche Manor-Facebook-Seite existiert erst seit wenigen Tagen

Dass es sich bei dem angeblichen Gewinnspiel wohl um einen Betrugsversuch handelt, ist etwa daran zu erkennen, dass die Facebook-Seite „Manor Fans“ erst am 13. Juli erstellt worden ist – an dem Tag, an dem auch das Gewinnspiel veröffentlicht wurde. Die Seite hat nur einen einzigen Follower und nur einen Beitrag veröffentlicht.

Im Vergleich dazu: Die offizielle Facebook-Seite von Manor hat einen blauen Haken neben dem Namen, sie ist also verifiziert. Dort sind auch Kontaktdaten angegeben und die Seite hat eine große Zahl Follower und Likes. Dort wurde kein Enten-Gewinnspiel veröffentlicht. Auch auf der Manor-Webseite wird kein solches Gewinnspiel beworben.

Die offizielle Facebook-Seite von Manor hat einen blauen Haken und mehrere Kontaktdaten angegeben. Beides ist bei der gefälschten Seite nicht der Fall. (Quelle: Facebook; Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Wer das gefälschte Gewinnspiel kommentiert – egal mit welcher Lösung –, bekommt im Anschluss eine Nachricht im Facebook-Messenger mit der Bitte, das Gewinnspiel zu teilen und den Wohnort zu nennen.

Das ist eine typische Betrugsmasche, die wir praktisch identisch, nur mit anderen Unternehmen, schon oft gesehen haben, etwa mit Lidl, Action, Fanta oder Peek & Cloppenburg. Häufig steckt dahinter der Versuch, Daten abzugreifen. Vor solchen Phishing-Versuchen warnen unter anderem Facebook, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Verbraucherzentrale.

Mit diesen Tipps kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen: 

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Personen folgen der Seite?
  • Seit wann existiert die Seite?

Redigatur: Gabriele Scherndl, Uschi Jonas

Fact Checker Logo

Verbraucher

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen