Fallende Autos stammen aus dem Film "Fast and Furious", nicht von französischen Unruhen - Featured image

Fallende Autos stammen aus dem Film „Fast and Furious“, nicht von französischen Unruhen

Nach der Tötung eines Teenagers in einem Pariser Vorort Ende Juni brachen in Frankreich Unruhen aus. In diesem Zusammenhang tauchten in sozialen Medien zahlreiche Aufnahmen auf, die mit falschem Kontext verbreitet werden. Nutzerinnen und Nutzer teilten eine Aufnahme, die zeigt, wie mehrere Autos aus einem Parkhaus stürzen. Die Autos wurden allerdings nicht von Protestierenden aus dem Gebäude gestoßen. Die Szene stammt aus dem Film „Fast and Furious“. Der Actionfilm wurde im Jahr 2016 im US-Bundesstaat Ohio gedreht.

In einem Clip fallen vier Autos aus einem Gebäude, bevor sie auf dem Boden aufschlagen und in Flammen aufgehen. User beschreiben die Szene so: Frankreich: Bizarre Formen des Aufstands, Autos fliegen aus dem Parkhaus!“ Die Behauptung verbreitete sich auf Facebook, sowie in mehreren anderen Sprachen, darunter etwa Thailändisch oder Tschechisch. Einige der Beiträge deuten an, dass Migranten die Autos aus dem Gebäude gestoßen hätten.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 10. Juli 2023

Nachdem ein Polizist Ende Juni einen Jugendlichen bei einer Verkehrskontrolle erschossen hatte, kam es zu wütenden Protesten in ganz Frankreich. Der Vorfall löste nächtelange Ausschreitungen aus, bei denen Autos und öffentliche Gebäude angezündet und Geschäfte geplündert wurden.

Im Zuge der Unruhen in französischen Städten verbreiteten sich zahlreiche Falschbehauptungen. Nutzerinnen und Nutzer hatten beispielsweise ein Video eines brennenden Postamtes auf den Philippinen fälschlich als brennende Bibliothek in Marseille beschrieben oder behauptet, dass Protestierende Zootiere freigelassen hätten. Auch ein angebliches Video eines Scharfschützen hatte keinen Bezug zu den aktuellen Unruhen. Das Video der fallenden Autos ist ebenfalls aus dem Kontext gerissen.

Video stammt aus Actionfilm

Das Video zeigt in Wahrheit eine Szene aus „The Fate of the Furious„, dem achten Teil der „Fast and Furious“-Actionfilmreihe (archivierter Link hier).

Eine umgekehrte Bildsuche fand den Clip in einem Tweet über die Dreharbeiten zu dem Film, der am 3. Juni 2016 gepostet wurde (archivierter Link hier). „Fast & Furious 8 – Dreharbeiten in Cleveland. Stellt euch vor, ihr wüsstet nichts davon und würdet das plötzlich sehen“, heißt es in dem Tweet.

Der Tweet schreibt das Video Kasey Crabtree zu, einer Frau, die Berichten zufolge die Dreharbeiten gesehen und das Video auf YouTube gepostet hat. Crabtrees Youtubevideo ist aufgrund von „Urheberrechtsgründen“ von NBC Universal nicht mehr verfügbar.

Das Video wurde in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio gedreht. Die visuellen Hinweise in den Aufnahmen entsprechen den Google-Maps-Bildern einer Parkgarage in der Prospect Avenue East im Gateway District von Cleveland.

Screenshot des falschen Beitrags (links) und von Google Street View von der Parkgarage in Cleveland (rechts), Screenshots aufgenommen am 11. Juli 2023

US-Nachrichtensender wie WKYC und Fox 8 News berichteten über Straßensperrungen in Cleveland im Vorfeld der Dreharbeiten im Mai und Juni 2016, darunter der Prospect Avenue und Huron Road, wo sich das Parkhaus befindet.

Die Nachrichten-Website Cleveland.com berichtete am 10. Juni 2016, dass der Film eine Szene enthält, in der „Autos aus dem Parkhaus Halle fallen und explodieren“ (archivierter Link hier). Die Seite veröffentlichte auch ein Youtubevideo, in dem Autos aus dem Gebäude fallen (archivierter Link hier).

Ein Video hinter den Kulissen der Filmproduktion zeigt mehrere Autos, die aus dem Parkhaus stürzen (archivierter Link hier).

Screenshot des Videos der Produktion von „Fast and Furious 8“, aufgenommen am 5. Juli 2023

Der Film wurde 2017 veröffentlicht. Darin sieht man zahlreiche Autos aus dem Parkhaus in Cleveland stürzen.

Fazit: Ein Video von aus einem Parkhaus stürzenden Autos hat nichts mit Unruhen in Frankreich zu tun. Es ist nicht aktuell und stammt aus der Actionfilmreihe „Fast and Furious“. Die Szene wurde in Cleveland in den USA aufgenommen.

Fact Checker Logo

Wissenschaft

Autor(en): Chayanit ITTHIPONGMAETEE / Eva WACKENREUTHER / AFP Thailand

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen