Wohnmobil zu gewinnen? Vorsicht vor diesem gefälschten Gewinnspiel auf Facebook

„Sichern Sie sich jetzt Ihre Chance, unser Wohnmobil zu gewinnen! Wir beschlossen, es demjenigen zu geben, der ‚Win‘ geschrieben hat.“ Das wird in einem Beitrag behauptet, der am 14. September auf der Facebook-Seite „Bürstner Wohnmobile Fans“ veröffentlicht wurde. Aber die Seite ist eine Fälschung, es gibt keine Verlosung.

Hinter dem angeblichen Gewinnspiel verbirgt sich eine bekannte Masche: Nutzerinnen und Nutzer sollen einfache Aufgaben lösen oder einen Kommentar auf Facebook hinterlassen – in diesem Fall „Win“. Danach werden sie jedoch häufig zu einer dubiosen Webseite weitergeleitet, wo sie ihre Daten angeben müssen.

Vermeintliche Gewinnspiele wie dieses verbreiten sich seit Jahren im Netz (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Facebook-Seite mit dem Bürstner-Gewinnspiel hat weder ein Impressum noch Kontakdaten

Dass es sich bei der Facebook-Seite um eine Fälschung handelt, wird durch mehrere Details deutlich: Die Seite wurde am gleichen Tag wie der Beitrag mit dem Gewinnspiel erstellt, am 14. September 2023. Andere Beiträge veröffentlichte die Seite nicht. Zudem fehlen Kontaktdaten und ein Impressum – ein klarer Hinweis darauf, dass es sich nicht um einen offiziellen Unternehmens-Account handelt.

Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen betonte uns gegenüber in einem früheren Faktencheck: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“

Vorsicht bei angeblichen Gewinnspielen auf Facebook

Bürstner ist ein bekannter Hersteller von Wohnmobilen, mit der angeblichen Verlosung hat das Unternehmen allerdings nichts zu tun: Weder auf der Webseite noch auf der offiziellen Facebook-Seite von Bürstner findet sich das Gewinnspiel.

Gefälschte Gewinnspiele wie dieses tauchen seit Jahren immer wieder auf Facebook auf. Unter anderem im Namen von Lindt, Fanta oder Tchibo wurden in der Vergangenheit Gewinnspiele erstellt, die nicht von den Firmen stammten.

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Viktor Marinov, Gabriele Scherndl

Fact Checker Logo

Verbraucher

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen