Video zeigt eine Videospielsimulation, nicht in den USA abgestürzten Kampfjet - Featured image

Video zeigt eine Videospielsimulation, nicht in den USA abgestürzten Kampfjet

Ein Kampfjet, der verschwand, nachdem sich ein Pilot per Schleudersitz aus dem Flugzeug gestürzt hatte, veranlasste das US-Militär, die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche zu bitten. Ein Video, das angeblich den Absturz des Jets mit anschließender Explosion zeigt, hat jedoch nichts mit dem Flugzeug zu tun. Dessen Trümmer fanden die US-Behörden in South Carolina. Das Video wurde mithilfe eines Kampfsimulations-Computerspiels erstellt, erklärte die Person, die den Ausschnitt ursprünglich veröffentlicht hatte.

„Eilt: Amateurvideo zeigt den Absturz der vermissten F-35 in South Carolina“, heißt es auf Englisch in der Beschreibung eines Tiktok-Beitrags, der am 20. September 2023 veröffentlicht und über 14.000 Mal angesehen wurde.

In einem englischsprachigen X-Beitrag (ehemals Twitter) heißt es: „F-35-Absturz von Wanderern gefilmt“. Ähnliche Behauptungen kursierten auch in anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und Telegram.

Tiktok-Screenshot der Behauptung: 21. September 2023
X-Screenshot der Behauptung: 21. September 2023

Das US-Militär hatte im Bundesstaat South Carolina Trümmer des verschollenen F-35 gefunden. Der Kampfjet war verschwunden, nachdem sich der Pilot laut eigener Aussage bei einer Panne aus dem Flugzeug katapultiert hatte.

Bei dem 80 Millionen teuren Flugzeug handelte es sich um den Typ F-35B, eine von der US-Marine eingesetzte  Variante, die über Kurzstart- und Senkrechtlandefähigkeiten verfügt und durch herkömmliche Radargeräte schwerer zu erfassen ist.

Die verbreiteten angeblichen Unfallaufnahmen sind jedoch nicht echt.

Die Person, die das Material ursprünglich veröffentlicht hatte (hier archiviert), verwendet den Nutzernamen „iceman_fox1“. Der Tiktok-Handle überlagert das Video. Auf Youtube und anderen Plattformen steht in der Beschreibung, dass das Video „mit dem Digital Combat Simulator gefilmt“ worden sei (hier, hier und hier archiviert).

Der Digital Combat Simulator, auch DCS genannt, ist ein kostenloses Kampf-Computerspiel des russischen Softwareentwicklungsstudios Eagle Dynamics, mit dem Benutzerinnen und Benutzer die Erfahrung der Bedienung von Militärfahr- und -flugzeugen simulieren können (hier archiviert). AFP hat bereits andere Behauptungen zu Videoausschnitten aus dem Spiel widerlegt, von denen Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Netzwerken fälschlich behaupteten, sie zeigten echte Kampfjets.

AFP fragte „iceman_fox1“ via Messenger nach dem Videoausschnitt und der Nutzer bestätigte, dass das angebliche F-35-Material aus dem Videospiel stammt.

„In der Beschreibung steht: ‚Gefilmt mit digitalem Kampfsimulator‘“, hieß es in der Antwort vom 21. September 2023 und in einer Mail an AFP vom 22. September 2023. „Die Videos wurden digital generiert.“ In der Beschreibung des Tiktok-Profils steht ebenfalls, dass der Nutzer „realistische DCS-Videos“ erstelle.

AFP bat die US-Marine um einen Kommentar, erhielt jedoch keine Antwort.

Fazit: Das verbreitete Video zeigt nicht den Absturz des verschollen geglaubten F-35-Kampfjets der US-Marine. Das Video wurde mithilfe eines Computerspiels generiert und zeigt keinen echten Flugzeugabsturz. Das bestätigte der Facebook-Nutzer, der das Video ursprünglich veröffentlicht hatte, gegenüber AFP.

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): Bill MCCARTHY / AFP USA / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen