Minihaus-Gewinnspiel auf Facebook ist unseriös

Auf Facebook soll es immer wieder Gewinne ohne großen Aufwand geben: Gutscheine für Discounter, Wohnmobile, Geld. Was verlockend klingt, ist manchmal Teil einer Betrugsmasche. Damit sollen die Daten von Nutzerinnen und Nutzer erbeutet werden.

Facebook-Seiten mit Namen wie „Kleines Haus“ oder „Tiny Chalet“ verbreiteten auch schon in der Vergangenheit eine ähnliche angebliche Verlosung.  Ende November lockte erneut eine Seite mit einem angeblichen Gewinnspiel für fünf Minihäuser. Wenn Nutzerinnen und Nutzer darunter „Glückwunsch“ kommentierten, würden sie an der Verlosung teilnehmen, hieß es. Zu sehen sind mehrere Bilder eines Minihauses, ein Hersteller wird nicht genannt.

Im November kursiert wieder einmal ein gefälschtes Gewinnspiel für Minihäuser auf Facebook
Im November kursiert wieder einmal ein gefälschtes Gewinnspiel für Minihäuser auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Gewinnspiel-Seite hat kein Impressum und ist nicht verifiziert

An der Seriosität des Gewinnspiels sollten Nutzerinnen und Nutzer Zweifel haben, denn einige Details daran erregen Misstrauen: Die Seite „Kleines Haus.“ wurde am 29. Juli erstellt, verbreitete aber erst Monate später das angebliche Gewinnspiel. Weitere Beiträge gibt es nicht. Es fehlen zudem ein Impressum mit Kontaktdaten und einer Firmenadresse sowie der blaue Haken, der verifizierten Accounts auf Facebook vorbehalten ist.

Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen schrieb uns für einen Faktencheck im Jahr 2022: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“

Einige Bilder aus dem Gewinnspiel tauchten schon Monate davor im Netz auf 

Auf der Suche nach dem Ursprung der Bilder, die für das gefälschte Gewinnspiel genutzt wurden, stießen wir auf das Instagram-Profil „tinyhouseperfect“ und auf mehrere Pinterest-Beiträge. Der Instagram-Account wirbt damit, täglich „inspirierenden Tiny-House-Content“ zu posten. Dabei bewirbt es das US-Unternehmen „U-Build Tiny Homes“. Auf dessen Webseite und dessen Social-Media-Kanälen finden sich jedoch keine Hinweise auf ein Gewinnspiel.

Diese Masche existiert schon seit Jahren. Bereits im Jahr 2016 warnte die Faktencheckseite Snopes davor.

Tipps, um gefälschte Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Follower hat die Seite?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Sarah Thust, Viktor Marinov

Fact Checker Logo

Verbraucher

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen