Beitrag zu Bauernprotesten stammt nicht von Donald Trump - Featured image

Beitrag zu Bauernprotesten stammt nicht von Donald Trump

Donald Trump löst gerne Kontroversen aus. Beliebtes Mittel dazu war lange Zeit sein Account auf der Plattform X (ehemals Twitter). Botschaften, die er dort veröffentlicht, verbreiten sich meist in der ganzen Welt. In einem Facebook-Post entsteht nun der Eindruck, der ehemalige US-Präsident habe sich zu den Bauernprotesten in Deutschland geäußert. «Deutsche Bauern haben sich zum größten Protest in der Geschichte gegen ihre Regierung und das Weltwirtschaftsforum versammelt», soll er geschrieben haben. Der vermeintliche Beweis soll der Screenshot eines X-Posts mit dem Text sein – ein Foto von Trumps Kopf ist jedenfalls zu sehen. Ist die Nachricht echt?

Bewertung

Der abgebildete Post stammt nicht von Trumps echtem Account.

Fakten

Der Screenshot zeigt keine echten Äußerungen Trumps: Er bildet einen Beitrag auf X ab, der nicht von Trump stammt. Das verrät der Name des Accounts, der im Sharepic nicht ausgeschrieben zu sehen ist: «Donald J. Trump News». Auf dem Profil werden also in erster Linie Neuigkeiten zu Trump gesammelt. In der Account-Beschreibung steht: «No Affiliation» (deutsch: Keine Zugehörigkeit), was im Englischen meint, dass zwischen zwei Institutionen kein Zusammenhang besteht. Hier also zwischen dem News-Account und Donald Trump persönlich.

Hätte sich der ehemalige US-Präsident tatsächlich zur deutschen Innenpolitik geäußert, wäre darüber sehr wahrscheinlich von Medien berichtet worden. Entsprechende Berichterstattung lässt sich aber nicht finden. Heißt: Der Post bei X zeigt keine echten Äußerungen von Donald Trump zu den Bauernprotesten.

Der echte Account von Donald Trump auf X lautet «realDonaldTrump». Dort war er zeitweise gesperrt. Als er nach Aufhebung der Sperre im Sommer 2023 erstmals wieder einen Post auf X veröffentlichte, berichteten Medien darüber. Auf dem echten Account sind keine Posts zu sehen, die mit den Bauernprotesten in Deutschland zusammenhängen. So ist das auch bei seinem Account auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social.

(Stand: 12.1.2024)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen