Echter Elon Musk hat WM-Finale im Stadion geschaut - Featured image

Echter Elon Musk hat WM-Finale im Stadion geschaut

Millionen Menschen haben am 18. Dezember das Finale der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar verfolgt. Das Endspiel zwischen Argentinien und Frankreich lockte neben vielen Fußballfans auch Politiker, internationale Würdenträger und Prominente ins Stadion. Auch Twitter-Chef Elon Musk wurde dort abgelichtet.

Oder war es etwa doch nicht Musk? Manche bezweifeln, dass der Tech-Milliardär wirklich anwesend war. Sie teilen ein Video, das zeigt, wie Musk auf der Tribüne anderen Zuschauern die Hände schüttelt. User weisen auf einen markanten Streifen an Musks Hals sowie auf Farbunterschiede zwischen Gesicht und Hals hin. Einige schließen daraus, es sei ein anderer Mann mit Musk-Silikonmaske.

Bewertung

Musk war im Stadion. Er twitterte ausführlich über das Spiel und teilte Videos aus dem Stadion. Verschiedene Medien zeigen zudem Bilder von Musk im Rahmen des Finales. Auf einem Video ist der Streifen an seinem Hals klar als eine Halskette zu erkennen, die er an diesem Tag trug. Die Farbunterschiede zwischen Gesicht und Hals, die in dem Video zu sehen sind, entstehen durch Licht- und Schattenwirkung.

Fakten

Der Chef von Tesla, SpaceX und Twitter macht aus seinem Besuch beim WM-Finale keinen Hehl: Kurz vor dem Anpfiff twitterte der Musk, dass er im Stadion sei. Später folgten mehrere Tweets (hier, hier) über den Spielverlauf.

Die Videos hat der Tech-Milliardär offenbar selbst in dem Stadion gefilmt: Wie in diesen Aufnahmen zu sehen ist, wurden die bei Twitter von Musk veröffentlichten Clips in etwa auf Höhe des Strafraums aufgenommen. Zum Ende des bei Facebook verbreiteten Videos schwenkt die Kameraperspektive in Richtung Spielfeld um (bei Minute 00:13). So lässt sich erkennen, dass auch die Person, die Musk beim Händeschütteln gefilmt hat, sich in etwa auf Höhe des Strafraums befunden haben muss – was zu den Twitter-Clips passt.

Neben den Tweets und dem Facebook-Clip kursieren im Netz weitere Bilder vom Finalbesuch des Amerikaners. Ein niederländischer Twitter-Nutzer teilte ein Video, in dem Musk etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn das Stadion erreicht. Zudem untersuchten US-Faktenprüfer von «Snopes» ein Foto, das Musk im Stadion in Anwesenheit von Jared Kushner zeigt, dem Schwiegersohn und ehemaligen Top-Berater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. «Snopes» kam zu dem Schluss, dass diese Bilder ebenfalls echt sind, da dieselbe Szene aus mehreren Blickwinkel fotografiert worden war.

Halskette oder Maske – was hat Musk für einen Streifen am Hals?

Darüber hinaus zeigt Filmmaterial von «The Independent» den Tech-Milliardär, wie er dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fast eine Minute lang im Stadion die Hand schüttelt. Das WM-Logo ist auf den Rückenlehnen der Sitze hinter beiden Männern zu sehen. In der Aufnahme ist auch zu erkennen (bei Minute 00:43), dass Elon Musk eine Kette um den Hals trägt. Die Halskette ist auch auf einem Selfie von Musk mit der kremlfreundlichen Propagandistin Nailya Asker-zade zu sehen. Im Netz kursiert ein Video, dass die Szene festhält.

In dem Video, dass manche bezweifeln ließ, dass Musk wirklich da war, sind Farbunterschiede zwischen Musks Gesicht und seinem Hals erkennbar. Allerdings wird schnell klar, dass sich die Gesichtsfarbe von Musk jedes Mal zu ändern scheint, wenn er sein Gesicht dreht oder seine Position ändert (etwa bei Sekunde 00:07). Diese Farbveränderung lässt sich also durch Licht- und Schatteneinfall auf seinem Gesicht erklären.

(Stand: 22.12.2022)

Fact Checker Logo

Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.