Dieses Video zeigt nicht Neuseelands Ex-Premierministerin beim Cannabis-Konsum - Featured image

Neuseelands Ex-Premierministerin Arden beim Cannabis rauchen gefilmt? Nein, dieses Video ist manipuliert

„Marihuana in my soul, marihuana in my heart“, heißt es in einem Song im Hintergrund eines Videos. Darin sieht man, wie die ehemalige Premierministerin Neuseelands Jacinda Ardern Cannabis raucht. Sie sieht zufrieden aus, nimmt ein paar Züge und hustet dann. Zumindest sieht die Frau im Video aus wie Ardern. Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter nennen in den Beiträgen ihren Namen. Einer schreibt außerdem: „Ich finde nicht, dass sich Menschen in verantwortlichen Positionen ständig volldröhnen sollten“. Einer der Beiträge wurde über 20.000 Mal auf Twitter angezeigt.

Doch das Video zeigt nicht wirklich Jacinda Ardern. Im Original raucht eine andere Frau den Joint, Arderns Gesicht wurde nachträglich eingefügt. Ein Youtube-Kanal, der sogenannte Deepfakes teilt, veröffentlichte die Aufnahme schon vor mehr als zwei Jahren. 

Auf Twitter postet jemand zu dem Video den Hashtag Jacinda Arden
Diese Aufnahme kursiert auf Twitter. Sie zeigt aber nicht, wie behauptet, Jacinda Ardern. (Quelle: Twitter; Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV.Faktencheck)


Originalvideo zeigt nicht Neuseelands Ex-
Premierministerin Jacinda Ardern und stammt aus 2019

Die Frau im Video sieht auf den ersten Blick Ardern zumindest sehr ähnlich. Doch auf aktuellen Fotos, die online zu finden sind, hat die Ex-Premierministerin längere Haare. Über eine Bilderrückwärtssuche mit Screenshots aus dem Video finden wir einen Artikel mit dem Titel: „Jemand macht schreckliche Jacinda Ardern Deepfake-Videos und das muss gestoppt werden“. 

In dem Text wird auf den Youtube-Kanal Genuine Fake verwiesen. Der Kanal teilt laut seiner Beschreibung Beispiele für Deepfakes – manipulierte Videos, in die eine Person künstlich eingefügt wurde. Auf dem Kanal sind mehrere Deepfakes mit Ardern zu finden, dort wurde auch das Cannabis-Video schon im Oktober 2020 veröffentlicht. Diese Aufnahme ist mit zweieinhalb Minuten deutlich länger und mit anderer Musik hinterlegt. Für einige Sekunden wird der Schriftzug „Genuine Fake“ in einer Ecke des Videos angezeigt. 

Die Betreiber des Deepfake-Kanals fügten den Link zu einem Faktencheck aus dem November 2021 von Reuters in die Videobeschreibung ein. In dem Text ist auch das Originalvideo verlinkt: Die Szene stammt aus einem Youtube-Video von Mai 2019, das rund 20 Minuten dauert. Darin sieht man eine junge Frau, die sich von Ardern deutlich unterscheidet. Sie hat eine dunklere Augenfarbe, auch ihr Mund und die Nase sehen anders aus als bei der Politikerin. Bei Minute 18:04 beginnt der Teil, in den später Arderns Gesicht eingefügt wurde.

Drei Fotos: Links sieht man die Frau aus dem Originalvideo, in der Mitte die Deepfake-Version von Ardern. Und rechts Ardern.
Links zu sehen ist die Frau im Originalvideo vom Jahr 2019, in der Mitte die manipulierte Version, die Ardern zeigen soll. Rechts auf dem Bild ist eine authentische Aufnahme der Politikerin. (Quellen: Youtube, Wikipedia / Newzild; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)


Cannabis in der medialen Debatte: Deutschland plant Legalisierung

Auch im Dezember 2021 war das gefälschte Video Thema in den Medien. Die Daily Mail schrieb damals, die Aufnahme sei erneut populär geworden. Grund dafür sei, dass Ardern bekannt gegeben habe, dass Neuseeland den Verkauf von Tabak und den Nikotingehalt in Zigaretten in den kommenden Jahren drastisch reduzieren wolle. Ardern gab am 19. Januar 2023 ihren Rücktritt bekannt.

Die Videos, die nun geteilt werden, werden teilweise in Zusammenhang mit dem Plan der Regierung gebracht, Cannabis in Deutschland zu legalisieren. So kommentierte ein Nutzer etwa: „Karl gib das Hanf frei“.

Medial sind Deepfakes immer wieder Thema. Sie werden mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt und erschaffen Aufnahmen, in denen es aussieht, als würden Personen Dinge sagen oder tun, die sie nie gesagt oder getan haben. Mehr dazu lesen Sie hier in unserer ausführlichen Recherche.

Redigatur: Steffen Kutzner, Viktor Marinov

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Originalvideo vom 6. Mai 2019: Link (Archiviert)
  • Fake-Video auf dem Youtubekanal Genuine Fake, 9. Oktober 2020: Link (Archiviert)
Fact Checker Logo

Politik, Gesellschaft

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen