Doch, deutsche Spitzenpolitikerinnen und -politiker veröffentlichten Osterwünsche - Featured image

Doch, deutsche Spitzenpolitikerinnen und -politiker veröffentlichten Osterwünsche

Am Osterwochenende 2023 verbreiteten sich online mehrere Beiträge, in denen die Bevorzugung muslimischer gegenüber christlicher Feiertage durch deutsche Politikerinnen und Politiker suggeriert wird. Osterwünsche habe es im Gegensatz zu Worten zum Ramadan angeblich nicht gegeben. Die Beiträge wiederholen dabei Falschbehauptungen, die ähnlich schon 2022 und 2021 kursierten. Osterwünsche wurden allerdings parteiübergreifend veröffentlicht, darunter Grußworte von Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesinnenministerin Nancy Faeser oder Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. 

Beiträge mit der Behauptung wurden auf Facebook und Twitter geteilt. Auf Telegram sahen Tausende entsprechende Postings.

Die Behauptung: Zum Ramadan hätten viele Politikerinnen und Politiker ihre Grußworte übermittelt, heißt es online in mehreren Beiträgen. Zu Ostern habe es aber angeblich keine solchen Mitteilungen gegeben. “Ostern feiert der Bodensatz, drum gibts auch keine Osterwünsche von der ‘Elite’.” Dazu teilen User ein Bild der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mit Grußworten zum Ramadan.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 12. April 2023

Die Behauptung zu den angeblich ausgebliebenen Ostergrüßen ist nicht neu. Ähnliche Beiträge verbreiteten sich bereits 2022 und 2021, entpuppten sich allerdings als falsch. So wurde 2022 schon einmal Bundesinnenministerin Nancy Faeser vorgeworfen, keine Ostergrüße veröffentlicht zu haben. 2021 war die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ziel der Beiträge. Die Beiträge suggerieren aktuell wie auch in der Vergangenheit eine Bevorzugung von muslimischen gegenüber christlichen Feiertagen.

Nancy Faeser veröffentlichte Osterwünsche

Ein aktuell zu den Beiträgen geteiltes Bild stammt tatsächlich von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Es findet sich am 22. März 2023, vor Beginn des Fastenmonats Ramadan, auf dem Facebook-Profil Faesers wieder. Darin wünscht sie eine “gesegnete Zeit des Gebets, der Besinnung und der Freude”.

Faeser veröffentlichte allerdings auch Ostergrüße anders als in den online kursierenden Beiträgen suggeriert. Entsprechende Beiträge der Ministerin finden sich online auf Instagram, Facebook und Twitter.

Dabei ist Faeser nicht die einzige Ministerin, die Beiträge zu Ostern veröffentlichte. Auch andere Regierungsmitglieder sprachen ihre Wünsche zum Osterwochenende aus, so beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) oder Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Entsprechende Grußworte finden sich zudem auf der offiziellen Website der deutschen Bundesregierung wieder. Auch die Oppositionsfraktionen der Linken und der AfD haben online Grußworte veröffentlicht.

Manche Spitzenpolitikerinnen und Politiker ließen die Osterwünsche über ihre offiziellen Social-Media-Kanäle aber auch aus, so etwa Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) oder Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Grüße zum Ramadan

Wie zu Ostern finden sich auch zu Beginn des Ramadan online mehrere Grußworte von Politikerinnen und Politikern oder Parteien. Neben Nancy Faeser (SPD) wünschte auch Bundeskanzler Scholz einen “gesegneten Fastenmonat”, ebenso Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), die CDU, die FDP-Fraktion im Bundestag oder die Linke in Nordrhein-Westfalen. Die Bundesregierung veröffentlichte am 23. März 2023 ebenfalls eine Grußbotschaft. Genauso wie anlässlich des Osterfestes veröffentlichten aber nicht alle Spitzenpolitiker Grußworte zum Ramadan, so etwa Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) oder Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).

Die AfD veröffentlichte hingegen am 23. März 2023 ein Video, im sie unterlegt vom Ruf eines Muezzins die verschiedenen Ramadanbotschaften anderer Parteien kritisiert.

Der Fastenmonat Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam. Gläubige Musliminnen und Muslime verzichten in dieser Zeit rund 30 Tage lang von Morgengrauen bis Abenddämmerung auf Essen und Trinken und versammeln sich traditionell mit Familie und Freunden, um am Abend das Fasten zu brechen.

In diesem Jahr fielen Ramadan (23. März bis 21. April) sowie Ostersonntag (10. April) und auch das jüdische Pessachfest (5. bis 13. April) in die gleiche Zeit. Der Zeitraum des Ramadan wird nach dem islamischen Kalender bestimmt und verschiebt sich daher jedes Jahr um etwa 10 Tage nach vorne. Ostern und Ramadan fielen bereits 2022 in den gleichen Zeitraum und lagen 2021 nah beieinander. Das Osterfest fällt dabei auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Auch das Pessachfest richtet sich nach dem Mond und beginnt jeweils am 15. Nisan, einem Monat im Frühling des jüdischen Kalenders.

Fazit: Doch, Nancy Faeser und weitere bekannte Politikerinnen und Politiker haben 2023 ihre Ostergrüße ausgesprochen. Online finden sich Veröffentlichungen aus allen im Bundestag vertretenen Parteien.

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): Saladin SALEM / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen