Fotos eines Models zeigen nicht den Sohn von Wladimir Solowjow - Featured image

Fotos eines Models zeigen nicht den Sohn von Wladimir Solowjow

Seit Beginn des russischen Einmarschs in der Ukraine werden online immer wieder falsche oder aus dem Kontext gerissene Aufnahmen rund um den Konflikt geteilt. Aktuell behaupteten User zu Bildern eines Models, diese zeigten Daniil Solowjow, den Sohn des russischen TV-Moderators und Propagandisten Wladimir Solowjow. Sie deuten damit an, dass dieser angeblich als Model im Ausland arbeite. Tatsächlich zeigen die Fotos aber Tommy Solowjow, Model in einer irischen Agentur. Das bestätigte die Agentur gegenüber AFP. Die Originalbilder finden sich zudem auf dem Instagram-Profil des Models.

Die angeblichen Fotos Daniil Solowjows wurden von deutschen Usern auf Facebook verbreitet. Ähnliche Beiträge finden sich aber auch auf Englisch, Italienisch, Französisch, Ukrainisch, Russisch und Japanisch auf Twitter. Hunderttausende sahen die Behauptung in russischer Sprache auf TikTok.

Die Behauptung: Die Beiträge stellen Wladimir Solowjow, den laut der Postings „wichtigsten Propagandisten des Kremls“, als scheinheilig dar. Während der Moderator die russische Regierungslinie hält, halte sich sein Sohn angeblich in London auf, wie Fotos belegen würden.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 22. Februar 2023

Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine kursieren immer wieder falsche oder aus dem Kontext gerissene Fotos rund um den Konflikt im Netz. So überprüfte AFP in der Vergangenheit beispielsweise Bilder, die angeblich den Kiewer Polizeichef darstellen sollten, in Wahrheit aber einen russischen Neonazi zeigten. Faktenchecks zum Krieg in der Ukraine sammelt AFP hier.

Die aktuell kursierenden Beiträge beziehen sich auf Daniil Solowjow, den Sohn des russischen TV-Moderators Wladimir Solowjow, der als einer der schärfsten Kreml-Propagandisten der russischen Medienlandschaft gilt. Der Moderator gehört zu den bekanntesten Gesichtern in den russischen Staatsmedien, wie AFP berichtete. Seit den späten 90er-Jahren moderiert er politische Talkshows. Für seine Tätigkeit wurde er von der russischen Regierung ausgezeichnet. Den sogenannten „besonderen Militäreinsatz“ Russlands in der Ukraine befürwortet er.

Die Gerüchte um Wladimir Solowjows Sohn Daniil wurden vor allem von Jason Jay Smart, einem Journalisten der ukrainischen „Kyiv Post“ befeuert. Dieser teilte am 12. Februar 2023 zahlreiche andere Fotos von Daniil Solowjow auf Twitter mit der Behauptung, dieser arbeite als Model in London, während sein Vater zum Krieg in der Ukraine aufrufe.

Die aktuell online verbreiteten Bilder stammen aber weder aus Smarts Tweet, noch haben sie etwas mit Daniil Solowjow zu tun.

Fotos zeigen irisches Model

Eine kurze Stichwortsuche nach „Daniil Solovyov“ führt bereits zu mehreren englischsprachigen Medienberichten, die sich mit den kursierenden Fotos befassten (hier,hier). Darin heißt es, das aktuell auch auf Deutsch kursierende Foto zeige nicht den Sohn des russischen Propagandisten, sondern Tommy Solowjow, ein Model aus Irland.

Das Foto, das Tommy Solowjow mit langen schwarzen Fingernägeln, Hut und Pelzmantel zeigt, findet sich auch in einem am 31. Dezember 2022 veröffentlichten Beitrag auf dem Instagram-Profil des Models wieder. Dort veröffentlichte Tommy Solowjow auch die anderen online geteilten Fotos (hier, hier).

Screenshot des Instagram-Beitrags von Tommy Solowjow: 24. Februar 2023 

AFP wandte sich zur weiteren Bestätigung auch an Solowjows Agentur Not Another Intl. Diese erklärte am 23. Februar 2023, dass die online kursierenden Gerüchte „komplett falsch“ seien.

Tommy Solowjow selbst teilte zudem am 22. Februar 2023 den Screenshot eines Faktenchecks der Website Myth Detector in einer Instagram-Story. Darin wird Solowjow als „ukrainisches Model“ beschrieben, das in Irland lebe. Zudem machte das Model auf weitere Fotos von der Hochzeit eines schwulen Pärchens aufmerksam, die ebenfalls fälschlich im Zusammenhang mit Daniil Solowjow geteilt wurden. Dazu schrieb Tommy Solowjow: „Es ist so bedauerlich, wie es eine Person braucht, die ohne irgendeine Recherche etwas posten kann, um einen ganzen Fake-Skandal auszulösen.“

Am 13. Februar 2023 wurde zudem ein weiterer Screenshot einer Instagram-Story auf Twitter hochgeladen, die wahrscheinlich von Tommy Solowjows Profils stammt, wie aus dem Usernamen „tomovyov“ am oberen Bildrand hervorgeht. Darin streitet das Model ab, Wladimir Solowjows Sohn zu sein und erklärt, dass mehr als eine Familie den Nachnamen Solowjow trage.

Unterschiedliches Aussehen

Tommy und Daniil Solowjow unterscheiden sich zudem eindeutig äußerlich. Der Sohn des russischen TV-Moderators erscheint bereits seit Jahren auf Aufnahmen mit blonden Haaren und hellen Augen. Tommy Solowjows Augenfarbe wird in einer Kartei der Modelagentur Wilhelmina als Braun beschrieben. Tommy Solowjow ist sowohl auf Instagram als auch auf TikTok stets mit dunkelbraunen Haaren zu sehen.

Die Unterschiede sind auch in folgendem Bildvergleich mit Aufnahmen aus der Wilhelmina Kartei und Fotos von Daniil Solowjow auf der Website des russischen Online-Magazins „Woman Journal“. Dort sind Aufnahmen des Lomonossow-Balls in Moskau im Jahr 2018 zu sehen.

Bildvergleich von Tommy Solowjow auf der Website der Wilhelmina-Agentur (links) und Daniil Solowjow auf der Website des “Woman Journal” (rechts): Screenshots vom 24. Februar 2023 

Die irische Tageszeitung „Irish Times“ nennt Tommy Solowjow unter den 50 größten jungen Talenten Irlands für das Jahr 2023. Solowjow sei 18 Jahre alt und als Kind ukrainischer Einwanderer in Irland geboren. Den Durchbruch habe das Model im September 2022 auf dem Laufsteg für Louis Vuitton gefeiert.

Angaben zu Aufenthaltsort von Daniil Solowjow unbelegt

Für die Behauptung, Daniil Solowjow halte sich in London auf, konnte AFP keine Belege finden. Der „Kyiv Post“-Journalist Jason Jay Smart teilte dazu unter anderem ein vermeintliches Bild von Daniil Solowjow, das dessen Arbeit als Model zeigen soll.

Das Foto stammt von einer Kampagne der russischen Friseurkette „Contora“, die dem Designer, Unternehmer und Moderator Wladislaw Lisovets gehört. Wer auf dem Foto zu sehen ist, wird aber weder auf der Website noch auf dem Contora-Instagramprofil deutlich gekennzeichnet. Eine Anfrage an „lisovets.ru“ blieb unbeantwortet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CONTORA LISOVETS (@contora_lisovets)

Wladimir Solowjow äußerte sich am 14. Februar 2023 öffentlich zu den Gerüchten über den Aufenthaltsort seines Sohnes und erklärte, dieser befinde sich in Moskau und studiere. Er lebe das „gewöhnliche, harte Leben eines jungen Mannes“. Die Gerüchte um dessen angebliche Arbeit in England seien Lügen.

AFP konnte selbst aber keine Angaben finden, die den Aufenthaltsort von Daniil Solowjow bestätigen.

Fazit: Ein online kursierendes Foto zeigt nicht den Sohn des russischen TV-Moderators Wladimir Solowjow, sondern Tommy Solowjow, ein Model aus Irland. Das bestätigte die Agentur des Models, welches sich ebenfalls in mehreren Instagram-Stories zu den kursierenden Gerüchten äußerte. Das Originalbild findet sich auf dem Instagram-Profil von Tommy Solowjow. Daniil und Tommy Solowjow weisen zudem äußerliche Unterschiede auf.

Fact Checker Logo

Ukraine

Autor(en): Saladin SALEM / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen