Im Internet kursiert ein Bild, das angeblich Boris Johnson zeigt, wie er neben drei Ukrainern den Arm zum Hitlergruß hebt. Das Foto ist jedoch gefälscht. Im Originalbild hat der ehemalige Premierminister des Vereinigten Königreichs beide Hände an die Seite gelegt.
„Boris Johnson zeigte sich bei seinem Besuch in Lemberg als echter Westukrainer“, heißt es in einem Facebook-Beitrag vom 11. September 2023. Auf einem Foto ist der ehemalige britische Premierminister neben drei anderen Personen zu sehen. Er zeigt angeblich den Hitlergruß.
Auch auf Tiktok wurde das Posting geteilt und über 22.000 Mal angesehen. Auf Englisch wurde das Bild über Plattformen wie X (ehemals Twitter), Facebook, Telegram und Truth Social verbreitet. Auch in anderen Sprachen wie Russisch, Polnisch oder Slowakisch kursiert der Beitrag.
Falschbehauptungen, die das von Moskau gesteuerte Narrativ verbreiten, die ukrainische Führung als „Nazis“ darzustellen, werden seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine online verbreitet. Faktenchecks zum Krieg in der Ukraine sammelt AFP hier.
In der Vergangenheit hat AFP zudem bereits manipulierte Bilder im Zusammenhang mit Boris Johnson auf ihre Richtigkeit überprüft (etwa hier). Auch das aktuell geteilte Bild ist bearbeitet, wie eine umgekehrte Bildsuche ergab.
Der ukrainische Fernsehsender 24 Kanal veröffentlichte das Originalfoto am 9. September 2023 (hier und hier archiviert). Das Bild zeigt Boris Johnson mit verschränkten Armen während einer Zeremonie anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw (zu Deutsch Lemberg), einer Stadt im Westen der Ukraine nahe der Grenze zu Polen.
Boris Johnson selbst veröffentlichte noch weitere Fotos des Events auf seinem Account auf der Plattform X.
Ein Wasserzeichen auf der veränderten Version des Fotos zeigt, dass es von „Smak“ stammt, einem ukrainischsprachigen Account, der das Bild am 10. September 2023 gepostet hat (hier und hier archiviert).
Das manipulierte Foto wurde unter anderem vom ehemaligen Kandidaten der britischen Brexit-Partei, Jim Ferguson, auf der Plattform X geteilt, später jedoch wieder gelöscht. In einer Antwort auf Fergusons Beitrag gab der Account „Smak“ zu, das Originalbild von Johnson manipuliert zu haben. „Ich habe dieses Foto mit Photoshop gemacht“, hieß es.
Ein Livestream des Ereignisses auf Youtube zeigt, dass Johnson keine solche Geste macht (hier archiviert).
Ein Sprecher Johnsons bestätigte gegenüber AFP zudem, dass der Politiker den online abgebildeten Gruß nicht gemacht habe. „Natürlich hat er keine solche Geste gemacht“, schrieb Ross Kempsell in einer Whatsapp-Nachricht vom 14. September 2023. „Es handelt sich um ein gefälschtes Bild.“
Fazit: Online kursiert ein Bild, das angeblich Boris Johnson zeigt, wie er den Hitlergruß zeigt. Das Foto ist jedoch gefälscht. Im Originalbild hat der ehemalige britische Premierminister beide Hände an die Seite gelegt.